header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
Gesundheitswanderfuehrer TMV scaled

Meck-Pomm News: Erste Gesundheitswanderführer in Mecklenburg-Vorpommern ausgebildet

Sonntag, den 22. November 2020

In Mecklenburg-Vorpommern wurden kürzlich die ersten 15 Gesundheitswanderführer des Landes ausgebildet. Dabei handelt es sich um gelernte Wanderführer, Physiotherapeuten und Mediziner, die sich intensiv mit gesundheitsvorsorgenden Übungen in Kombination mit etwa fünf Kilometer langen Wanderungen beschäftigt haben und diese nun in ganz Deutschland anbieten dürfen. Bei den so genannten Gesundheitswanderungen können Teilnehmer ihre Koordination, Kraft und Ausdauer verbessern. Konkrete Termine für das Jahr 2021 sind derzeit in Planung. 

Die fünftägige Fortbildung zum „zertifizierten Gesundheitswanderführer“, die der Deutsche Wanderverband anbietet, wurde vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Projektes „Gesundes und barrierefreies MV“ organisiert und konzipiert sowie in Kooperation mit dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern erstmals im Nordosten durchgeführt. Grundlegende Themen sind unter anderem Ernährung, Fitness, Marketing und Recht.

Foto: Die ersten 15 in Mecklenburg-Vorpommern ausgebildeten Gesundheitswanderführer. © TMV