header-placeholder


image header
image
Soljanka 16.04f

Rezepttipps-News: „JAGDWURST SOLJANKA“. Die klassische traditionelle Suppe mit Jagdwurst!


veröffentlicht am 16. April 2023

Zutaten für 4 Portionen:

2 grüne Paprikaschoten

500 g Weißkohl

4 Möhren

2 Zwiebeln

4 EL Öl

1 EL Paprikapulver edelsüß

1 l Fleischbrühe (Instant)

4 EL Tomatenketchup

Jodsalz

Pfeffer

3-4 EL MONDAMIN Saucenbinder, hell

150 g Senfgurke

200 g Jagdwurst


Zubereitung:

1. Paprika putzen, abspülen und würfeln. Weißkohl putzen, in Streifen schneiden und abspülen. Möhren schälen und würfeln.

2. Zwiebeln pellen und würfeln. 3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Gemüse darin andünsten. Paprikapulver darüberstreuen und kurz anschwitzen. Brühe angießen. Tomatenketchup zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt ca. 30 Minuten garen.

3. Saucenbinder einstreuen und alles unter Rühren 1 Minute köcheln lassen.

4. Senfgurke fein schneiden. Jagdwurst in Stücke schneiden. Restliches Öl erhitzen. Jagdwurst darin kurz anbraten. Gurke und Jagdwurst in die Suppe geben und darin 3-5 Minuten ziehen lassen. Suppe nochmals abschmecken.

Tipp: Soljanka ist eine Restesuppe. Deshalb kann das Gemüse beliebig variieren. Sie kann auch vegetarisch ganz ohne Wurst oder Fleisch zubereiten werden. Soll es aber mal eine andere Fleischeinlage sein, eignen sich auch gut Reste vom Sonntagsbraten. Aber auch mit Fisch schmeckt die Suppe köstlich. Nur Senf- oder Gewürzgurke für den typischen Geschmack gehört immer in eine „echte“ Soljanka.


Text / Foto: MONDAMIN - Unilever