header-placeholder


image header
image
20 05 15 k suedafrikanisches stachelschwein jungtier ina sporleder 1024x647  1

Zoo Magdeburg: Stachliger Nachwuchs auf Entdeckungstour

Freitag, den 15. Mai 2020

Erneuter Nachwuchs bei den Südafrikanischen Stachelschweinen

„Gar nicht so leicht zu entdecken war bis vor Kurzem unser jüngster stachliger Nachwuchs der Südafrikanischen Stachelschweine. Jetzt ist das Jungtier zeitweise von den Besuchern durch ein Blickfenster in den warmen Innenstall zu bestaunen”, erklärt Zoo-Geschäftsführer Dirk Wilke. Das Jungtier wird von Mutter „Stefanie“ und, sehr stachelschweintypisch, auch von Vater „Florian“ liebevoll umsorgt. Die Natur denkt mit: Bei Stachelschweinen sind die Stacheln bei der Geburt noch besonders weich und härten erst nach etwa 10 Tagen aus.

Die Stachelschweine sind auch im Außenbereich der Geiervoliere unterwegs, die außerdem von den Sekretären und drei Geierarten (Kap-,Palmen-, und Spergeier) bewohnt wird. Unser Pärchen „Stefanie“ und „Florian“ harmoniert  gut und regelmäßig stellt sich Familienzuwachs ein. Das war 2017 nicht der Fall. Irrtümlich bekam damals „Florian“ keine neue Partnerin – die „Neue“ namens „Elisa“ stellte sich als Männchen heraus. Bei der Zusammenführung verstanden sich die beiden Stachelschweine gar nicht gut und bekämpften sich mit harten Bandagen mit ihren kräftigen Nagerzähnen. Seitdem hat „Florian“ eine Narbe auf der Schnauze und nach Partnertausch gab es ein stachliges Happyend inklusive einer Familiengründung.

Foto: Südafrikanisches Stachelschwein © Ina Sporleder