header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
csm 146387.rgb 89efda2d70

Glasklar ohne Chemie: Biologische Pools lassen sich nun auch als Fertigbecken realisieren

Donnerstag, den 26. März 2020

djd). Ein biologischer Schwimmteich oder ein konventioneller Chlorpool: Bis vor wenigen Jahren hatten Gartenbesitzer, die ein Schwimmbecken bauen wollten, lediglich diese Varianten zur Wahl. Doch inzwischen lassen sich biologisch gefilterte Schwimmanlagen realisieren, die sich optisch nicht von einem Pool unterscheiden. Spezielle Filtertechnik hält das Wasser jederzeit hygienisch sauber und glasklar, ohne dass Chlor zum Einsatz kommen muss. Diesen ökologischen Pool gibt es nun erstmals auch als Fertigbecken.

Auf Maß geplant und gefertigt

Fertigbecken, die für ein natürliches, reines Badevergnügen sorgen, gibt es etwa vom Anbieter Biotop. Wurde der Living Pool bisher als Betonbecken mit Folienabdichtung errichtet, ergeben sich nun mit den Fertigbecken ganz neue Möglichkeiten. Vorteile hinsichtlich kürzerer Bauzeit, Wunschdesign und anderen Ausführungsdetails sprechen für sich. Jedes Fertigbecken wird individuell geplant und dann auf Maß aus umweltfreundlichem Polypropylen gefertigt. Der nachhaltige Werkstoff ist UV-beständig und hat eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren. Das Material enthält keine Weichmacher, die ins Wasser abgegeben werden könnten, und ist durch seine glatte Oberfläche sehr pflegeleicht. Selbst die Beleuchtung, Düsen und andere Einbauten werden bereits werkseitig vormontiert. Unter www.bio.top gibt es viele weitere Informationen dazu sowie eine Kontaktmöglichkeit.

Formen und Abmessungen lassen sich ganz nach Wunsch festlegen. Auch was Treppenform und Ausstattungsdetails betrifft, kann aus einer Vielzahl an Varianten ausgewählt werden. Als Beckenfarben liegen Grautöne im Trend, sie lassen die natürlichsten Wasserfarben entstehen und gelten als besonders pflegeleicht. Für Biotop wurde eigens ein neues Blaugrau entwickelt. Das Fertigbecken ist zum einen mit Skimmerablauf erhältlich, bei dem das Wasser bis etwas unter den Beckenrand reicht. Bei den Varianten als Überlauf- oder Infinity-Pool ist es andererseits möglich, den Wasserspiegel bis unmittelbar zur Umrandung anzuheben - das schafft optisch eine schier endlos wirkende Wasserfläche mit freiem Blick in die Landschaft.

Zeitsparende Montage vor Ort

Zu den wesentlichen Vorteilen der Fertigbecken zählt die einfache und rasche Installation innerhalb weniger Tage. Jedes Becken wird individuell geplant und auf Maß vorgefertigt. Die Anlieferung erfolgt, sofern es die Dimensionen noch zulassen, in einem Stück. Vor Ort wird es von geschultem Fachpersonal bei Bedarf zusammengefügt und in die vorbereitete Baugrube eingesetzt. Nach Anschluss der Technik kann das Becken direkt befüllt werden - und dem Badevergnügen steht nichts mehr im Weg.

Foto: Badespaß ohne Chlor: Biologische Schwimmbecken lassen sich jetzt auch in Fertigbauweise schnell und einfach realisieren.

©djd/www.bio.top/Záruba Ondrej