header-placeholder


image header
image
Sauerbraten 04.01.20

Rezepttipps-News: „SAUERBRATEN MIT WÜRZBIRNEN“. Ein klassischer Sauerbraten, mit Birnen würzig aufgepeppt!


veröffentlicht am 3. Dezember 2022

Zutaten:

1 Zwiebel

100 g Möhren

100 g Petersilienwurzeln

100 ml Rotweinessig

1 Lorbeerblatt

1/2 TL Pfefferkörner

1/2 TL Wacholderbeere

500 g Rinderbraten (z.B. aus der Schulter)

2 Msp. Jodsalz

Pfeffer

2 EL Pflanzenöl

250 ml KNORR Rinds Bouillon (Glas)

4 EL MONDAMIN Saucenbinder, dunkel

2 EL Kochsahne (15% Fett)

2 Birnen

1 Spritzer Zitronensaft

1 Zimtstange

 Msp. Kardamom

 

Zubereitung:

Für die Beize das Gemüse putzen und in Würfel schneiden. Rotweinessig mit 350 ml Wasser, Gewürzen und Gemüse aufkochen. Beize vollständig abkühlen lassen. Fleisch abspülen, trocken tupfen und in einen Gefrierbeutel geben. Gefrierbeutel mit Fleisch in eine Schüssel setzen. Beize über das Fleisch geben und im Beutel wenden. Beutel verschließen und im Kühlschrank 2-3 Tage marinieren, dabei das Fleisch mehrmals im Beutel wenden.

Fleisch herausnehmen, Gemüse abstreifen und trocken tupfen. Beize durch ein Sieb geben. Fleisch mit 1 Messerspitze Salz und Pfeffer würzen und in einem Topf im heißen Öl rundherum anbraten. Abgetropften Gemüse dazugeben und mit anbraten. Knorr Rinds Bouillon und 100 ml Beize zugießen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 1 ½ Stunden schmoren. Fleisch zwischendurch einmal wenden.

Birnen vierteln und Kerngehäuse herausschneiden. Viertel noch einmal halbieren. 250 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Zitronensaft, Zimtstange, Kardamon und Birnenspalten zugeben und bei schwacher Hitze 5 Minuten garen. Beiseite stellen und im Sud abkühlen lassen.

Fleisch herausnehmen und in Backpapier wickeln. Sauce mit einem Stabmixer pürieren, aufkochen und mit Mondamin Soßenbinder binden. Mit Kochsahne verfeinern und mit Salz abschmecken.

Fleisch aufschneiden und mit Sauce und Würz-Birnen servieren.

Tipp: Dazu passen Kartoffelknödel (z.B. von Pfanni).

 


Text / Foto: KNORR - MONDAMIN - Unilever