header-placeholder


image header
image
Gef  llte Gans 28.11.

Rezepttipps-News: "APFEL-GEFÜLLTE-GANS". Zu Weihnachten - eine knusprige Gans mit Apfelfüllung servieren!


veröffentlicht am 28. November 2023

Eine knusprige Gans mit Äpfeln zu Weihnachten

Zutaten für etwa 8 Portionen:

1 küchenfertige Gans (4-4 1/2 kg)

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

gerebelter Majoran oder Beifuß

Füllung:

50 g durchwachsener Speck

2 Zwiebeln

20 g Butter oder Margarine

etwa 5 Brötchen

300 ml Milch

4 Eier (Größe M)

1 Be. Dr. Oetker Crème fraîche Classic

2 EL gehackte Petersilie

Salz

250 g Äpfel, z. B. Boskop

Außerdem:

Küchengarn oder Holzspieße

heißes Wasser

1 Bund  Suppengrün

kaltes Wasser

2 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

1 EL Tomatenmark

10 g Weizenmehl

150 ml   Rotwein

1 Be. Dr. Oetker Crème fraîche Gartenkräuter

Zubereitung:

Die Gans von innen und außen unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und innen mit Salz, Pfeffer und Majoran oder Beifuß bestreuen oder einreiben. Für die Füllung Speck in Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzen. Die Speckwürfel darin knusprig braten. Dann die Zwiebelwürfel hinzufügen, glasig dünsten und beiseitestellen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C.

Füllung

Brötchen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Milch in einem kleinen Topf einmal aufkochen, über die Brötchenwürfel gießen und gut verrühren. Die Speck-Zwiebel-Mischung unterrühren und die Masse abkühlen lassen. Dann Eier, Crème fraîche und Petersilie unterrühren. Äpfel waschen, raspeln und mit der Masse vermengen. Die Füllung mit Salz würzen und in das Innere der Gans geben. Die Öffnung mit Küchengarn zunähen oder mit Holzspießen verschließen. Die Gans außen mit Salz, Pfeffer und Majoran oder Beifuß einreiben.

Zubereiten

Eine Fettpfanne in den Backofen schieben und 125 ml heißes Wasser hineingießen. Die Gans mit der Brust nach unten auf einen Rost legen und den Rost oberhalb der Fettpfanne in den Backofen schieben. Während des Bratens ab und zu unterhalb der Flügel und Keulen in die Gans stechen, damit das Fett besser ausbraten kann. Das gesammelte Fett nach und nach abschöpfen. Hinweis: Der Backofen und das Fett sind sehr heiß! Einschub: unteres Drittel, Bratzeit: etwa 90 Minuten.

Sobald der Bratensatz bräunt, so viel heißes Wasser hinzugießen, dass das Wasser in der Fettpfanne etwa 1 cm hoch steht. Die Gans etwa alle 30 Min. mit dem Bratensatz begießen, verdampfte Flüssigkeit nach und nach durch heißes Wasser ersetzen.

In der Zwischenzeit Suppengrün vorbereiten: Knollensellerie und Möhren schälen. Porree (Lauch) waschen. Die vorbereiteten Zutaten in Stücke schneiden. Die Gans wenden, das Suppengrün in die Fettpfanne geben und 2,5 bis 3 Std. mitbraten.

50 ml kaltes Wasser mit 1/2 TL Salz verrühren, die Gans etwa 10 Min. vor Ende der Bratzeit damit bestreichen und die Temperatur um 20 °C erhöhen, damit die Haut schön kross wird. Die gare Gans vom Rost nehmen und 5-10 Min. locker mit Alufolie bedeckt zugedeckt "ruhen" lassen.

Den Bratensatz mit etwas heißem Wasser lösen. Dann auf ein Sieb geben und den Bratenfond auffangen. Öl in einem Topf erhitzen, mitgebratenes Gemüse (aus dem Sieb) und Tomatenmark darin anbraten. Dann Mehl darüberstreuen, mit Rotwein ablöschen und einreduzieren. Den Bratenfond mit Wasser auf 600 ml auffüllen, in den Topf geben und zum Kochen bringen. Gemüse und Bratenfond pürieren, Crème fraîche Kräuter unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken.

Gans in Portionsstücke schneiden (tranchieren), auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit der Soße sowie Füllung servieren.

Tipp: Servieren Sie dazu Kartoffelklöße und Rotkohl oder Rosenkohl!

 


Text / Foto: Dr. Oetker