header-placeholder


image header
image
SAN Statistik

Weiterer Anstieg der Bauleistungspreise im August 2019

Montag, den 14. Oktober 2019

In Sachsen-Anhalt stieg der Baupreisindex für Wohngebäude im August 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,8 % auf einen Indexstand von 114,0 (Basis: 2015 = 100).

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, erhöhten sich die Preise gegenüber dem Mai 2019 im August 2019 um 0,8 %. Damit setzte sich der Preisanstieg für Bauleistungen auch in diesem Quartal weiterhin fort.

Für Rohbauarbeiten an Wohngebäuden erhöhten sich die Preise im August 2019 um 4,5 % gegenüber dem Vorjahr. Die größten Steigerungen waren bei Zimmer- und Holzbauarbeiten (+6,1 %), bei Erdarbeiten (+5,5 %) sowie bei Verbauarbeiten und Betonarbeiten (jeweils +4,8 %) zu verzeichnen. Preissenkungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden bei keinem Gewerk im Bereich der Rohbauarbeiten festgestellt.

Ausbauarbeiten an Wohngebäuden waren im Jahresvergleich um 5,2 % teurer. Beeinflusst wurden die Teuerungen zum Vorjahr vor allem durch die Preisentwicklungen bei Tapezierarbeiten (+7,5 %), bei Bodenbelagarbeiten (+6,9 %) sowie bei Raumlufttechnischen Anlagen (+6,5 %). Auch im Bereich der Ausbauarbeiten gab es bei keinem Gewerk Preissenkungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Für Dienstleistungen im Bereich Außenanlagen für Wohngebäude mussten Auftraggeber im August 2019 im Schnitt um 5,8 % höhere Ausgaben kalkulieren. Die größte Entwicklung in diesem Bereich entfielen auf die Landschaftsarbeiten mit einer Preissteigerung von 8,0 %.

Die Preise für Schönheitsreparaturen in Wohnungen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,3 %. Der Index für diese Bauleistungen erreichte ein Niveau von 119,8 gegenüber dem Basiszeitraum (2015 = 100).