header-placeholder


image header
image
Butterkuchen Mandeln04.01.19

Rezepttipps-News: „MANDEL BUTTERKUCHEN“. Nach dem Rezept unserer Großmütter, weich, süß und einfach lecker!

1. März 2022

Zutaten:

200 ml lauwarme Milch

1 Würfel frische Hefe

70 Gramm Zucker

500 Gramm Mehl

1 mittelgroßes Ei

100 Gramm weiche Butter

1 Prise Salz

für den Belag:

150 Gramm Butter

120 Gramm Zucker

100 Gramm Mandelblättchen

 

Zubereitung:

Die Hefe in die lauwarme Milch zerbröseln. Einen Teelöffel vom Zucker dazugeben und alles verrühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben.

Das gesiebte Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe - Milch -  Zucker - Mischung hineingeben. Den restlichen Zucker dazugeben und mit etwas Mehl in der Mulde verrühren.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort stellen und die Mischung für ca. 10 bis 15 Minuten gehen lassen.

Nun das Ei, die weiche Butter und Salz dazugeben. Den Teig mit dn Knethaken der Küchenmaschine ca. 5 Minuten kneten, bis er schön glatt ist.

Wieder mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. dann noch einmal kurz durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten tiefen Blech ausrollen, nun erneut 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Mit einem Stiel viele kleine Vertiefungen in den aufgegangenen Teig drücken. Butter in Flöckchen in die Mulden verteilen und dann gleichmäßig mit Zucker und Mandeln bestreuen.

Den Butterkuchen nun in ca. 20 bis 25 Minuten goldgelb backen.

Wenn Sie mögen, können Sie den Kuchen noch heiß mit etwas flüssiger Sahne begießen.

Der Butterkuchen schmeckt frisch gebacken am besten. Lässt sich auch sehr gut einfrieren.

 

 Text / Foto: MDN / pixabay