header-placeholder


image header
image
Safran Br  tchen.21.12.18

Rezepttipps-News: „SCHWEDISCHE SAFRAN BRÖTCHEN“. Leicht Honigsüß, lecker gebacken mit Joghurt und Safran!

2. März 2022

Zutaten:

1 Päckchen Trockenhefe

1 Prise Salz

50 mg Safranpulver

60 Gramm Butter

250 ml Milch

6 bis 8 Esslöffel Honig

5 Esslöffel Joghurt

500 Gramm Mehl

50 bis 70 Gramm Rosinen

1 Eigelb

 

Zubereitung

Die Trockenhefe mit dem Salz und dem Safranpulver in einer Schüssel vermischen. Die Butter schmelzen und dann die Milch, den Honig und Joghurt dazugeben und kurz verrühren. Nochmals etwas erhitzen, so dass es lauwarm ist. Nun über die Hefemischung geben und gut vermischen. Nach und nach dass Mehl dazugeben. 

Am besten mit einem Holzlöffel den Teig verrühren, bis Sie Ihn mit der Hand, oder mit den Knethaken des Mixers weiterkneten können. Zu einem glatten Teig verarbeiten und abgedeckt in der Schüssel für mindestens eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte dann um das Doppelte vergrößert.

Den Ofen auf 230 Grad (Umluft ca. 210 Grad) vorheizen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer langen Rolle ausrollen. Die Rolle in ca. 15 bis 18 gleich große Portionen schneiden. Die einzelnen Portionen noch einmal etwas durchkneten und dann in eine ca. 1 Zentimeter dicke Schlange ausdehnen. 

Von beiden Enden her die Schlange in entgegengesetzt einrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren und nochmals etwas weiter aufgehen lassen. Die Teiglinge mit etwas Eigelb bestreichen und die Rosinen jeweils in die Schnecken drücken. Im Ofen für ca. 6 bis 8 Minuten goldbraun ausbacken.

Wenn Sie die Brötchen aufbewahren wollen, dann am besten in einem luftdichten Behälter.

Am besten schmecken die Safran Brötchen direkt aus dem Ofen.


Text / Foto: MDN / pixabay