header-placeholder


image header
image
FRESENIUS Ausbildungspreis 2018 138

Pflegekräfte top ausgebildet in Sachsen-Anhalt

Mittwoch, den 12. Dezember 2018


·         Fresenius Ausbildungspreis für die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege       Claudia Welker und Ronny Schreiber


·         Auszeichnung der besten Ausbildungs- und Studienabschlüsse bei Fresenius


·         Start des nächsten Ausbildungsjahrgangs im März 2019


 

Das Pauken und Büffeln hat sich gelohnt: Für zwei Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege aus der Helios Klinik Zerbst/Anhalt und der Helios Bördeklinik war der Abschluss am Helios Bildungszentrum Jerichower Land von besonderem Erfolg gekrönt: Für ihre herausragend guten Leistungen erhielten sie nun den Fresenius Ausbildungspreis.

 

Insgesamt bildet der Gesundheitskonzern Fresenius aktuell bundesweit über 4.000 Auszubildende und dual Studierende aus, davon 3.722 bei Helios. An die besten Absolventen unter ihnen wurde Anfang Dezember der Fresenius Ausbildungspreis vergeben. Zehn Preisträger absolvierten ihre Ausbildung in den Helios Kliniken, zwei von ihnen in den Helios Kliniken in Sachsen-Anhalt: Eine besondere Auszeichnung für die Ausbildungskliniken in Zerbst/Anhalt und Neindorf sowie für das Helios Bildungszentrum Jerichower Land.

 

Ronny Schreiber hat seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Bestnote 1,3 abgeschlossen. Seiner Ausbildungsklinik in Zerbst/Anhalt bleibt er auch nach dem Abschluss weiterhin treu und stellt sich neuen, spannenden Herausforderungen. „Ich gratuliere Ronny Schreiber sehr herzlich zu diesem exzellenten Examen. Besonders freue ich mich für ihn, da er sich für die Pflege auf dem zweiten Bildungsweg entschieden hat“, sagt Heike Schrimpf, Pflegedirektorin der Helios Klinik Zerbst/Anhalt.

 

Auch Claudia Welker aus der Helios Bördeklinik hat mit der Note 1,3 einen hervorragenden Abschluss als Gesundheits- und Krankenpflegerin erzielt. „Aufgrund meiner Vornoten hatte ich schon mit einem guten Abschluss gerechnet. Auch nach den Prüfungen hatte ich ein gutes Gefühl“, berichtet Claudia Welker. Dass sie dank dieser Leistung zu den besten zehn Absolventen bei Helios zählt, kam trotzdem überraschend. „Ich bin sehr stolz auf Claudia und sicher, dass sie ihren Job genau wie die Ausbildung hervorragend meistern wird“, freut sich Kathleen Lier, Pflegedirektorin der Helios Bördeklinik.

 

Die beiden Preisträger wurden zur Verleihung in die Konzernzentrale von Fresenius in Bad Homburg eingeladen und dürfen im nächsten Jahr an der Weiterbildung „Fresenius Career Starters“ teilnehmen. Darin erfahren sie, wie sie als Berufseinsteiger die Herausforderungen der ersten Berufsjahre erfolgreich meistern können.

 

Verliehen wird der Ausbildungspreis seit 2013 an die Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen mit den besten Abschlüssen – in den vier Kategorien: Technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe, Logistik-, IT- und kaufmännische Ausbildungsberufe, Gesundheits- und Pflegeberufe und Duale Studiengänge. Zusätzlich werden besondere Leistungen während der Ausbildungs- bzw. Studienzeit ausgezeichnet.

 

„Insgesamt 2.500 Stunden praktischer Einsatz auf den Stationen sowie 2.100 Stunden theoretischer Unterricht in unserem Bildungszentrum liegen hinter den beiden Gesundheits- und Krankenpflegern“ sagt Janine Friebel, Leiterin des Bildungszentrums Jerichower Land. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Blockwochen am Helios Bildungszentrum in Burg und beinhaltet eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden und Arbeitstechniken, darunter Projektunterricht, Rollenspiele, Lernen an Praxisfällen und multimediales Lernen. Das Helios Bildungszentrum Jerichower Land bildet den Pflegenachwuchs in den Helios Kliniken in Burg, Zerbst/Anhalt, Neindorf und Köthen sowie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow aus. Die praktische Ausbildung findet abwechselnd in den Fachbereichen der jeweiligen Helios Klinik statt.

 

Helios bietet Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege in Theorie und Praxis umfangreiche Lernangebote. Die Ausbildung folgt verbindlichen Standards, sodass Pflegekräfte nach dem bestandenen Examen mit gleichem hohem Wissensniveau in den Beruf starten.

 

Wer auch Interesse an einem Ausbildungsplatz für den nächstmöglichen Ausbildungsjahrgang im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege ab März und September 2019 hat, sollte die Bewerbungsunterlagen schnellstmöglich an die Helios Klinik Zerbst/Anhalt, Friedrich-Naumann-Straße 53, 39261 Zerbst/Anhalt oder die Helios Bördeklinik, Kreiskrankenhaus 4, 39387 Oschersleben, schicken.

 

 

Bild I: Preisträger Ronny Schreiber mit Janine Friebel, Leiterin des Bildungszentrums Jerichower Land (l.) und Kerstin Niemann, Ausbildungskoordinatorin in der Klinik Zerbst/Anhalt (r.)

Fotocredit: Fresenius


Bild II: Die Absolventin der Helios Bördeklinik Claudia Welker, hier bei der feierlichen Zeugnisübergabe

Fotocredit: Helios Kliniken GmbH