header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Polizeirevier Magdeburg: Ergänzungsmeldung - Brand eines Firmengebäudes

Dienstag, den 23. April 2019


Bereits am 19.04.2019 ereignete sich ein Brand eines Firmengebäudes in der Ebendorfer Chaussee mit hohem Sachschaden.

Am Dienstag, den 23.04.2019 erfolgte nun die Brandursachenermittlung am Brandort durch Polizeibeamte des Revierkriminaldienstes des Polizeireviers Magdeburg im Zusammenwirken mit einem Mitarbeiter einer unabhängigen Forschungsagentur sowie dem Objektmanager der geschädigten Firma.

Im Ergebnis der vor Ort durchgeführten Brandortbefundung, kann eine Brandstiftung gegenwärtig ausgeschlossen werden. Die vorgefundenen Spuren deuten vielmehr auf eine technische Ursache als Brandursache hin.

 
Hintergrund:

Polizeimeldung 19.04.2019

Brand eines Firmengebäudes

Am Morgen des 19.04.2019 teilten zeitgleich mehrere Anrufer bei der Feuerwehr und der Polizei einen Brand in der Ebendorfer Chaussee mit. Aus unbekannter Ursache brannte ein Firmengebäude auf einem umfriedeten Gelände. Vom Brandobjekt zog eine weithin sichtbare schwarze Rauchwolke in Richtung Westen. Durch die Feuerwehr konnten keine Giftstoffe im Rauch gemessen werden. Während der Löscharbeiten stürzte das Dach des Gebäudes ein. Es entstand nach erster Schätzung ein Sachschaden in Höhe von etwa 2,5 Millionen Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand führte zu einem großen Aufkommen von Schaulustigen, die von den Absperrungen aus die Löscharbeiten beobachteten. Bis 13.00 Uhr kam es zu Sperrungen von Straßen rund um das Brandobjekt. Zur Brandursache werden weitere Ermittlungen geführt.