11. Mai 2018
Die neue Mein Schiff 1 hat den Hafen von Hamburg Altona erreicht. Bevor das jüngste Flottenmitglied das erste Mal in die Hansestadt einlief, ging es von Kiel aus rund um Dänemark und schließlich flussaufwärts die Elbe hoch.
Taufe und Fahrtgebiete der neuen Mein Schiff 1
Die neue Mein Schiff 1 wird heute am 11. Mai von den Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig am Rande des Hamburger Hafengeburtstags am HHLA Container Terminal Burchardkai und vor seiner unvergleichlichen Industriekulisse getauft. Nach der Taufe der Mein Schiff 3 in der Hafencity und der Mein Schiff 6 vor der Elbphilharmonie hat TUI Cruises mit dem Industriehafen einen weiteren Ort im Hamburger Hafen gewählt, der für die außergewöhnliche Bindung der Stadt mit der Seefahrt steht. Zudem ist dieser Taufort ein Ort mit ganz besonderer Symbolik, da er Hamburgs Status als „Tor zur Welt“ hervorhebt. Nach dem Feuerwerk im Anschluss an die Taufe fährt die neue Mein Schiff 1 dann bei einer Ehrenrunde durch den Hamburger Hafen und zeigt sich noch einmal den Besuchern des Hafengeburtstages.
Ihre Jungfernfahrt führt die neue Mein Schiff 1 ab Sonntag, den 13. Mai in einer sechstägigen Reise nach Südnorwegen mit Stopps in Bergen, Stavanger und Kopenhagen. Die ersten Saisonfahrten gehen ab Kiel Richtung Nordland und Ostsee. In der kommenden Wintersaison steuert das neue Schiff ab Gran Canaria in siebentägigen Reisen die Kanaren und Madeira oder Marokko an.
Bild: MS 1 - Erstanlauf in Hamburg / copyright Jan Sieg