header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Magdeburg: Einladung zur Finissage der KWSA-Foto-Rallye am 23. April

Magdeburg, den 19. April 2018

Siegerfotos bis zum 25.04 im Alten Rathaus zu sehen

Am kommenden Montag, den 23. April werden um 18.00 Uhr die Sieger der Foto-Rallye des Vereins Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (KWSA) gekürt. Die besten Fotos aus diesem Wettbewerb sind noch zwei Tage länger, bis zum 25. April, im Saal der Partnerstädte im Alten Rathaus zu sehen. Gesucht wurden die besten spontanen Schnappschüsse zu verschiedenen Themen. Zur offiziellen Prämierung sind interessierte Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen.
 
Einmal jährlich veranstaltet der KWSA zeitgleich eine Foto-Rallye in Magdeburg und Halle/Saale. In einer begrenzten Zeit von zwei Stunden fotografieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Motive zu sieben verschiedenen Themen, die der Verein vor Ort bekannt gibt. Die jetzt gezeigten Motive entstanden im Oktober 2017 in Magdeburg. Gesucht wurden die besten spontanen Schnappschüsse zu den folgenden Themen: weniger ist mehr, digitale Wirklichkeit, Hand und Werk, Wut und Mut, einsam gemeinsam, Stein auf Stein sowie laut und leise. Ob Profi-Kamera, Digicam oder Smartphone – zum Fotografieren war alles erlaubt. Wer es zeitlich schaffte, konnte seine Motive im Anschluss noch optimieren. Wichtig war jedoch, dass die Fotos in der richtigen Reihenfolge pünktlich nach zwei Stunden bei den Organisatoren abgegeben wurden. Eine erfahrene Fachjury wählte die beste Serie von sieben Bildern aus; die besten Einzelmotive bestimmte eine Publikumsabstimmung im Internet.
 
Der Wirtschaftsbeigeordnete Rainer Nitsche sagt: "Die Foto-Rallye schafft auf kreative Weise die Sichtbarkeit und Reichweite der kreativen Akteure in unserer Stadt." Auch in diesem Jahr wird eine Foto-Rallye stattfinden. Nähere Informationen hierzu erteilt der KWSA.
 
Zur Prämierung der Sieger auf der Finissage am 23. April um 18.00 Uhr im Alten Rathaus sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der KWSA-Foto-Rallye sowie interessierte Gäste herzlich eingeladen. Um eine formlose Anmeldung per E-Mail an verein@kwsa.de wird gebeten. Die Finissage bietet auch eine gute Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre über aktuelle Entwicklungen in der Magdeburger Kultur- und Kreativwirtschaft zu informieren. Das Wirtschaftsdezernat der Landeshauptstadt unterstützt die Fotoausstellung zur Förderung dieser Branche.
 
 
Über den KWSA
Der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (KWSA) ist die Interessenvertretung und der Branchenverband der Kultur- und Kreativschaffenden in Sachsen-Anhalt. Er dient als Plattform von und für Kreativschaffende und -unternehmen. Zu den Aufgaben zählen Erfahrungsaustausch, Innovationsförderung, Vernetzung, Gründungsförderung und Beratung, Förderung der Aus- und Weiterbildung, Förderung der Wissenschaft sowie die Mitsprache in kommunalen und landesweiten Gremien und Ausschüssen, um die Rahmenbedingungen der Branche Kultur- und Kreativwirtschaft nachthaltig zu verbessern.