Mit dem 4-sitzigen Cabrio ist die erneuerte Mercedes E-Klasse-Familie wieder komplett. Die schicke Open-Air-Variante zwängt sich zwischen die Cabrio-Versionen von C- und S-Klasse – und will uns sagen: Fahrspaß hängt (fast) nicht mehr von gutem Wetter ab. Ein ausgeklügeltes Windschott-System, von Mercedes „Aircap“ getauft, hält Wind und Kälte von den Passagieren ab. Und gegen eine Hals-Verkühlung hilft das warme „Airscarf“-Gebläse. Alles natürlich gegen Aufpreis. Wie überhaupt die Aufpreis-Liste auch bei diesem Benz schier unendlich ist – eine ganze Armada an Assistenzsystemen und Komfort-Extras ist erhältlich. Wir fuhren den Dreitürer mit serienmäßiger 9-Gang-Automatik und 184 PS starkem Turbobenziner.
Mercedes E 200 Cabrio
Motor: 4-Zylinder-Ottomotor (Reihe), Turbo, 1991 ccm, 135 kW/184 PS bei 5500 U/min, 300 Nm bei 1200 U/min
Getriebe: 9-Gang-Automatik, Heckantrieb
Fahrleistungen: 8,1 Sek. auf 100 km/h, Spitze 234 km/h
Verbrauch (ADAC EcoTest): 7,5 l Super
CO2-Bilanz (ADAC EcoTest): 206 g/km
Maße (L/B/H): 4,83/1,86/1,43 Meter
Basispreis (E 200 Cabriolet Avantgarde 9G-Tronic): 54.228 €