header-placeholder


image header
image
A181754 full

Auto News: Audi beste Marke beim DEKRA Gebrauchtwagenreport 2018

Foto: Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG (links),Erik Wakolbinger, Vice President Sales DEKRA SE / © AUDI AG

Audi stellt beim DEKRA Gebrauchtwagenreport 2018 fünf Klassengewinner und verteidigt mit dem Audi A6 zudem den Gesamtsieg. Damit ist die Premiummarke der erfolgreichste Automobilhersteller in der diesjährigen Auswertung. Der laufleistungsbasierte Report gibt Gebrauchtwagen-Interessenten detaillierte Informationen zu typischen Mängeln eines bestimmten Modells und dadurch eine konkrete Hilfestellung beim Autokauf.

Für den DEKRA Gebrauchtwagenreport haben die Experten der Sachverständigenorganisation die Ergebnisse aus rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen im Zeitraum von zwei Jahren ausgewertet. Die Statistik umfasst insgesamt 522 Modelle in neun Klassen. Dabei siegt der Audi A1 in der Kategorie „Mini/Kleinwagen“ und behauptet sich gegen 64 Mitstreiter. Besonders hoch war mit 59 Modellen auch der Wettbewerb in der Kompaktklasse. Hier belegt der Audi A3 Platz eins. Der Audi A4 gewinnt in der „Mittelklasse“ und der Audi TT im Segment „Sportwagen/Cabrio“. Die „obere Mittelklasse/Oberklasse“ führt der Audi A6 an und verteidigt zum dritten Mal in Folge den Titel „Bester aller Klassen“.

Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG, nahm die sechs Auszeichnungen von Erik Wakolbinger, Vice President Sales DEKRA SE, entgegen. „Das tolle Ergebnis ist der Beleg für die hohe Güte und Zuverlässigkeit unserer Modelle“, so der Audi-Entwicklungsvorstand. „Als Gesamtsieger unterstreicht der Audi A6 zum dritten Mal in Folge unsere Premium-Qualität in der Oberklasse. Wir werden auch mit der neuen Modellgeneration an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.“

Der DEKRA Gebrauchtwagenreport dokumentiert in erster Linie gebrauchtwagenrelevante Mängel. Jene, die typischerweise dem Halter zuzurechnen sind, zum Beispiel verschlissene Wischerblätter oder abgefahrene Reifen, fließen nicht in die Statistik ein. Die Auswertung erfolgt nach Laufleistung. Dabei unterscheidet die Sachverständigenorganisation in den neun Fahrzeugklassen jeweils vier Laufleistungsbereiche zwischen 0 und 200.000 Kilometer. Der Report berücksichtigt nur Modelle, von denen die DEKRA-Prüfer im Auswertungszeitraum im jeweiligen Laufleistungsbereich mindestens 1.000 Exemplare untersucht haben.

Gewinner einer Klasse ist dasjenige Modell, das über alle vier Laufleistungsbereiche im Durchschnitt den besten DEKRA-Mängelindex (DMI) aufweist. Dieser berechnet sich aus dem prozentualen Anteil der Autos ohne Mängel minus dem Anteil der Autos mit erheblichen Mängeln. Somit gilt: Je höher der DMI, desto besser hat das Modell abgeschnitten. Als „Bester aller Klassen“ beim DEKRA Gebrauchtwagenreport 2018 erreicht der Audi A6 einen DMI von 94,6 Prozent.