Offizielle Vorstellung der ersten
Modellgeneration am 26. Januar 1988. Team von mehr als 2.000 Mitarbeitern
entwickelte den aktuellen Fiat Tipo, mit dem die Marke ihre lange Tradition bei
Kompaktwagen fortsetzt. Inzwischen mehr als 180.000 verkaufte Exemplare in
Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Fiat Tipo im zweiten Jahr in Folge
außerdem das C-Segment-Fahrzeug mit der höchsten Steigerungsrate. 2017 in
Italien Marktführer im Segment mit einem Anteil von 20,7 Prozent.
Frankfurt, im Januar 2018
Der aktuelle Fiat Tipo
stellt sich mit dem jugendlichen Elan eines Dreißigjährigen den
Herausforderungen der Zukunft. Die aktuelle Modellgeneration tritt im C-Segment
(Kompaktwagen, Mittelklasse) an, in dem Fiat traditionell gut aufgestellt ist.
Sein historischer
Vorläufer wurde vor genau dreißig Jahren präsentiert, am 26. Januar 1988. Der
erste Fiat Tipo trat das Erbe des Fiat Ritmo an, der seinerseits Nachfolger des
Fiat 128 war. Schon der zuvor verkaufte Fiat 1100 war nicht nur das Auto der
Wahl für Familien in ganz Europa, die ein praktisches, modernes und elegantes
Fahrzeug suchten. Der Fiat 1100 fand gleichzeitig eine Vielzahl von Kunden
unter jungen Selbständigen, für die ihr Auto sozialen, ökonomischen und
technologischen Fortschritt verkörperte.
Bereits die erste
Modellgeneration des Fiat Tipo realisierte ein innovatives Konzept. Den
Ingenieuren von Fiat war es gelungen, ein Fahrzeug mit vorbildlichem
Fahrverhalten, zeitgemäßem Komfort und hoher Sicherheit zu konstruieren, das
ohne Einschränkungen außerdem ergonomisch überzeugte. Der Fiat Tipo wurde
besonders für Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit und Persönlichkeit gelobt.
Dieselben
Eigenschaften zeichnen auch die aktuelle Modellgeneration des Fiat Tipo aus.
Das Fahrzeug kombiniert auf einzigartige Weise Technologie, Robustheit und
Vielseitigkeit. Mit diesen Vorzügen hat der Fiat Tipo das C-Segment erobert. In
Italien rangierte die Baureihe 2017 unter den Top-3 der Zulassungsstatistik, im
C-Segment belegte sie mit einem Marktanteil von 20,7 Prozent Platz eins. Im
EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) setzte Fiat bis heute
mehr als 180.000 Stück ab. Darüber hinaus war der Fiat Tipo zwei Jahre in Folge
das C-Segment-Fahrzeug mit der höchsten Steigerungsrate bei den Verkaufszahlen.
Funktionalität und Innovation
Der aktuelle Fiat Tipo
hat einige Gemeinsamkeiten mit seinem jetzt 30 Jahre alten Vorläufer. Dazu
zählen unter anderem das klare Design und die gute Funktionalität. Der aktuelle
Fiat Tipo weist im Segment den größten Innenraum auf und ist dadurch
ausgesprochen komfortabel.
Die markante Optik
verleiht dem aktuellen Fiat Tipo Substanz und eine starke Präsenz auf der
Straße. Die von horizontalen Linien geprägte Fahrzeugfront sorgt bei allen drei
Modellvarianten – Limousine 5-Türer und Kombi – für einen dynamischen Auftritt. Eine
aerodynamisch gestaltete Karosserie kennzeichnet den historischen Vorgänger
ebenso wie das aktuelle Modell. Die größte Ähnlichkeit im Vergleich mit der
ersten Generation weist der aktuelle 5-Türer auf. Die große Heckklappe
ermöglicht – heute wie damals – komfortablen Zugriff auf den großzügigen
Kofferraum. Beim aktuellen Fiat Tipo 5-Türer beträgt das Gepäckraumvolumen 440
Liter – ein Bestwert im Segment. Die Fiat Tipo Limousine fasst 520 Liter, der
Fiat Tipo Kombi sogar 550 Liter. Die Heckklappe gehörte schon beim Fiat Tipo
von 1988 zu den innovativsten Features. Sie bestand aus leichtem und nicht rostendem
Kunststoff.
Eine weitere
Gemeinsamkeit zwischen Vorläufer und aktueller Modellgeneration des Fiat Tipo
ist die Kombination einer optisch ansprechenden Karosserie mit einem
praktischen, einfach zu bedienenden und funktionellen Innenraum. Diese Eigenschaften
teilen sich alle Varianten des Fiat Tipo mit sämtlichen C-Segment-Fahrzeugen
aus der Historie von Fiat, sie sind Teil der DNA der Marke.
Eine komplette Fahrzeugfamilie mit
geradliniger Modellstruktur
Der Fiat Tipo von 1988
basierte auf einer der ersten modular aufgebauten Plattformen, mit der die
heute weit verbreitete Strategie einer variantenreichen Modellfamilie vorweg
genommen wurde. Das für den Fiat Tipo entwickelte Chassis wurde beispielsweise
auch beim Fiat Tempra verwendet, der als klassische Stufenheck-Limousine und
als Kombi angeboten wurde. 30 Jahre später sind die Modellversionen Kombi,
5-Türer und Stufenheck-Limousine die Antwort des Fiat Tipo auf die gestiegenen
Anforderungen der Kunden. Die komplette Baureihe Fiat Tipo bietet ein ausgezeichnetes
Preis/Leistungsverhältnis und spricht vor allem Familien, Paare und junge
Selbständige an.
Alle Varianten des
aktuellen Fiat Tipo überzeugen durch dynamischen Stil und starken Charakter.
Die geradlinige Modellstruktur mit übersichtlichen Motor- und
Ausstattungsversionen macht Kunden die Auswahl besonders einfach. Auch dies ist
eine Gemeinsamkeit mit dem Fiat Tipo von 1988, der mit fünf unterschiedlichen
Benzin- und Dieselmotoren und zwei Ausstattungsniveaus startete. Diese bewusste
Strategie betonte schon damals die Innovationskraft und die Reife des Modells,
zusätzlich unterstrichen durch den prägnanten Modellnamen Tipo.
Von DIGIT zu UconnectTM
Ein Beispiel für die
innovative Technologie, mit der die erste Modellgeneration des Fiat Tipo überraschte,
ist die sogenannte DIGIT-Technologie. In der Ausstattungsversion DGT des Fiat
Tipo 2.0 waren alle Instrumente digital ausgeführt – 1988 eine kleine
Sensation.
Übertragen ins 21.
Jahrhundert knüpft die aktuelle Modellgeneration des Fiat Tipo an diese
Innovation mit dem Entertainmentsystem UconnectTM 7‘‘ HD LIVE an. Das
System wird über einen kapazitiven Touchscreen mit sieben Zoll (17,8
Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert, der ähnlich wie ein Smartphone oder
Tablet-Computer auf einfaches Wischen und Antippen mit dem Finger reagiert.
UconnectTM 7‘‘ HD LIVE bietet unter anderem drahtlose Verbindung zu
kompatiblen Smartphones mittels Bluetooth®, was die sichere Nutzung
auch während der Fahrt ermöglicht. Durch kostenlos im App-Store von Apple
(Apple Car Play) oder im Google Play Store (Android AutoTM)
verfügbare Applikationen bleibt der aktuelle Fiat Tipo bei Bedarf außerdem auch
unterwegs stets mit dem Internet verbunden. So lassen sich unter anderem
Musikstreaming-Dienste und der Online-Service des Navigationssystems nutzen
sowie Text-Nachrichten versenden und empfangen.
Heute feiert der Fiat
Tipo eine vor dreißig Jahren begründete Reife, die das aktuelle Modell bereit
macht für die Herausforderungen der Zukunft. Mehr als 2.000 Menschen waren an
der Entwicklung des modernen Fiat Tipo beteiligt, die rund drei Jahre in
Anspruch nahm. In dieser Zeit legten Prototypen
unter anderem mehr als 8,7 Millionen Testkilometer unter extremen Klima-
und Straßenbedingungen zurück. Heute wird der Fiat Tipo in über 50 Ländern des
EMEA-Wirtschaftsraums verkauft – mit bemerkenswertem wirtschaftlichem
Erfolg.