header-placeholder


image header
image
6ce6599a345ae7c5ace147e0d7b99def

Kunststiftung Sachsen-Anhalt : Ausstellung des Landeskunstpreisträgers Marc Fromm.

Der Bildhauer Marc Fromm, ein Künstler mit Mut zur Haltung und einem nicht selten unbequemen Blick auf die Gegenwart, erhielt 2015 den Kunstpreis des Landes Sachsen Anhalt. Aus diesem Anlass wird in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am 28. Februar 2017 um 19 Uhr die Ausstellung »FROMM« eröffnet. Zur Begrüßung sprechen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, André Schröder, Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt und Johann Michael Möller, Publizist. Es musiziert Laura Hempel. Die Ausstellung ist bis zum 17. April 2017 geöffnet. 

Marc Fromms eindeutige Ikonographie lässt unterschiedlichste Bedeutungsebenen frei zu und schafft neben dem kulturellen Abstand eine mögliche Nähe. Seine Werke huldigen und vermitteln zugleich, zeigen eine Erhabenheit, die bisweilen einen humorvollen Aspekt mit bitterem Beigeschmack hervorruft. So präsentiert er dem Betrachter markant, scharf und mit einer provozierenden Sichtweise auf das Thema Flucht sein Werk „Lampedusa - Good Luck“ oder inszeniert mit seiner „Weihnachtskrippe“ überspitzt eine junge Familie als Keimzelle der Gesellschaft in traditioneller Form und Funktion an einem unheiligen Ort: der Asia-Imbissbude. In der Ausstellung „FROMM“ werden unter den bekannten Arbeiten brandneue Werke des Künstlers wie "Der Schweißer" (2017) zu sehen sein.

Marc Fromm, 1971 geboren in Langen/Hessen zählt zu den wichtigsten Bildhauern Sachsen-Anhalts des letzten Jahrzehnts. Nach einer Ausbildung zum Schreiner, dem Studium des Illustrationsdesigns und einer weiteren Ausbildung zum Holzbildhauer, studierte er zwischen 1999 und 2006 Bildhauerei bei Prof. Bernd Göbel an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale). Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien.

Bild : Landeskunstpreisträger Marc Fromm