header-placeholder


image header
image
Uhle  Carlhans DRK   DRK

Magdeburg-News: Tag des Ehrenamts • DRK richtet 2023 Netzwerkstelle Kurzzeitengagement ein


veröffentlicht am Sonntag, 4. Dezember 2022

Magdeburg. Am kommenden Montag ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt nimmt den 5. Dezember 2022 als Anlass, um auf seine Gemeinschaften, Freiwilligendienste und die neu geschaffene Netzwerkstelle Kurzzeitengagement hinzuweisen.

In den letzten Jahren häuften sich Krisensituationen, angefangen von der Coronapandemie, Hochwasserkatastrophe und der Ukrainekrise. Dies hatte und hat auch Folgen für Sachsen-Anhalt. Um diese Krisen und deren Auswirkungen so gut wie möglich abfedern zu können, wurde schnell klar, dass das Ehrenamt hier bei uns im Bundesland an seine Grenzen stößt. Es wird ein ergänzendes Angebot für ein kurzfristiges und auch spontanes Engagement in unserer Gesellschaft benötigt. Um verschiedenste Kräfte zu bündeln und langfristig auszubauen, hat sich der DRK Landesverband gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden in Sachsen-Anhalt die Aufgabe gestellt, eine Netzwerkstelle für Kurzzeitengagement zu etablieren. Ziel ist es, Synergien zwischen traditionellem Ehrenamt, Kurzzeitengagement sowie Freiwilligendienste zu schaffen, sodass jeder DRK-Verband im Land davon profitiert.

Die Bedürfnisse der Interessierten für das Kurzzeitengagement sind vielfältig: Unverbindlich und flexibel soll es sein. Ohne große Vorkenntnisse oder Verpflichtungen könnten so praktisch alle, die helfen möchten, einen passenden Einsatz in ihrer Region finden. Ermöglicht wird das durch eine eigens dafür erstellte Internetplattform, die Anfang 2023 online gehen wird.

DRK Landesgeschäftsführer Dr. Carlhans Uhle betonte: „Im Februar marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Seitdem tobt ein erbitterter Krieg, in dem Unzählige sterben oder fliehen. Ein Jahr zuvor erreichten uns die schrecklichen Bilder aus dem Ahrtal. Ohne das Ehrenamt wären diese Krisensituationen kaum zu bewältigen. Dafür möchten wir uns bei allen Ehrenamtlichen bedanken. Künftig setzen wir auf die Unterstützung durch die neu geschaffene Netzwerkstelle, die zur Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt beitragen könnte.“

 
Hintergrund zum DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Er ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Zum Landesverband Sachsen-Anhalt gehören wiederum 20 Mitgliedsverbände. Etwa 7.000 Mitarbeitende und 6.100 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK in Sachsen-Anhalt.


Text: Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Foto: pixabay