header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
VIZE PapaRoach Core  That s Who We Are

Song-News: VIZE & Papa Roach veröffentlichen heute "Core (That's Who We Are)" – Die Hymne für den Sommer

Freitag, den 11. Juni 2021

Sie einfach als Sensation zu bezeichnen, würde nicht ausreichen, um die Kollaboration von VIZE, einem der einflussreichsten und größten europäischen Dance/Elektro-Acts, und der legendären Hardrock-Band PAPA ROACH zu beschreiben. Obwohl sie auf den ersten Blick klanglich nicht zusammenpassen, haben sich die beiden Acts zu einer wahrhaft einzigartigen Allianz zusammengefunden, die die Grenzen zwischen Dance/Elektro, Rock- und Popmusik aufbricht. „Core (That’s Who We Are)“ lädt nicht nur zum lauten Mitsingen einlädt, sondern gleichzeitig auch perfekt als Stadion- oder Arena-Hymne funktioniert.

„Wir haben uns schon immer als Bastard-Cousins von allem, mit dem wir jemals zu tun hatten, wahrgenommen. Dem wollten wir treu bleiben und gleichzeitig diesmal etwas anders machen“, erklärt Leadsänger Jacoby Shaddix. An genau diesem Punkt kam das europäische DJ- und Producer-Duo VIZE ins Spiel. Gründer und Kopf des VIZE-Projekts, Vitali Zestovskih, hat erst kürzlich ein neues Genre namens Prock House ins Leben gerufen. Prock House steht für eine Kombination aus Progressive Rock und House, die dem Rock einen dynamischeren, elektronischeren Ansatz und House eine härtere, gitarrenbetonte Herangehensweise ermöglicht. In genau diese Richtung geht auch die Zusammenarbeit mit Papa Roach, was wie maßgeschneidert zu den jüngsten klanglichen Entwicklungen und Erkundungen der Band passt.

„Wir sind einfach unserem Instinkt gefolgt und haben mit dieser VIZE-Platte etwas bisher Unbekanntes ausprobiert – und deshalb ist dabei eine gewagtere, mutigere und abenteuerlustigere Version von Papa Roach herausgekommen“, sagt Shaddix über den Entstehungsprozess von „Core (That’s Who We Are)“ und fügt hinzu: „Wir waren im Studio und arbeiteten an unserem kommenden Album, als VIZE mit dem Track auf uns zukamen. Als wir den Song hörten, war uns sofort klar, dass er ein Kracher ist – und anders als alles, was Papa Roach je zuvor gemacht haben. Wir waren Feuer und Flamme […], haben sofort ein paar Gitarren drauf gespielt und ihn direkt zurückgeschickt. Und jetzt können wir diesen Jam schon zum Sommer rausbringen.“

Vitali Zestovskih von VIZE ergänzt: „Zusammen mit Papa Roach an ‚Core‘ zu arbeiten war schlicht gesagt ein Vergnügen und ich bin extrem froh, dass der Song jetzt endlich erscheint. Wir sind tatsächlich schon seit fast zwei Jahren auf der Suche nach der richtigen Stimme dafür und haben sie mit Jacoby jetzt gefunden.“







Foto © Sony Musik