header-placeholder


image header
image
chess 2730034 960 720

Magdeburg-News: Landeshauptstadt wird zum Schach-Mekka

Montag, den 18. März 2019


„otto spielt schach“ / Schachkongress im Mai geplant

Vom 25. Mai bis 2. Juni wird Magdeburg zum Austragungsort des Schachkongress- und Meisterschaftsgipfels des Deutschen Schachbundes (DSB). Dieser setzt sich aus sechs deutschen Meisterschaften, zwei Masterturnieren und einer Jahresversammlung des DSB zusammen. Heute gaben die Verantwortlichen einen Einblick in das mehrtägige Programm und erläuterten die Bedeutung des Schachkongresses für die Stadt.
 
Mehr als 500 Schachspieler und -spielerinnen werden Ende Mai zum großen Gipfeltreffen des deutschen Schachs in der Ottostadt erwartet. Der mehrtägige Schachkongress soll dazu beitragen, Magdeburg als Schach-Hauptstadt zu etablieren und den Bekanntheitsgrad der Stadt zu steigern.
 
"Magdeburg ist schon seit längerem eine regelrechte Schachhochburg. Hier fanden viele nationale und internationale Meisterschaften statt. Mit den Schachzwergen Magdeburg, die sich 2009 gründeten, verfügt die Stadt über den zweitgrößten Schachverein Deutschlands. Daher kann es für den Schachkongress 2019 keinen besseren Standort als Magdeburg geben. Wir heißen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schachkongress 2019 in Magdeburg herzlich willkommen", sagt Prof. Matthias Puhle, Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport.
 
Der Schachkongress setzt sich zusammen aus den Deutschen Einzelmeisterschaften (Open und Frauen, den Deutschen Blitzmeisterschaften (Open und Frauen), der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft, den German Masters (Männer und Frauen) und der Endrunde der Deutschen Schach-Amateur- Meisterschaft. Darüber hinaus findet die Jahresversammlung des DSB im Rahmen des Kongresses statt. Austragungsort ist die Festung Mark.
 
Neben den sportlichen Wettkämpfen soll den Teilnehmern ein touristisches Begleitprogramm geboten werden. Bei der Planung und Umsetzung der bevorstehenden Großveranstaltung kooperiert der DSB mit der Landeshauptstadt und der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT).
 
Ullrich Krause, Präsident vom Deutschen Schachbund, freut sich über die Unterstützung der Stadt: "1927 fand der letzte Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes in Magdeburg statt. Damals feierte der DSB in Anwesenheit des einzigen deutschen Schachweltmeisters Emanuel Lasker hier sein 50-jähriges Bestehen. 2019 feiern wir, dass wir das Spiel der Könige wieder in die Ottostadt bringen und die Tradition fortsetzen."
 
Hintergrund

Der Deutsche Schachbund mit Sitz in Berlin hat eine Neuausrichtung der verschiedenen Deutschen Einzelmeisterschaften beschlossen. Zukünftig sollen die Wettbewerbe zeitgleich an einem Ort zusammengefasst werden, ähnlich wie dies von 1879 bis 1931 üblich war. Damals waren die Schachkongresse ein sportliches Großereignis, bei dem die besten Spieler gekürt wurden und zugleich die Funktionäre ihre zentralen Sitzungen abhielten. Diese Tradition soll nun wiederbelebt werden.