header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 24. März 2018



Mit einem Reh kollidiert
Elbingerode – Am 23.03.2018 befuhr ein 57-Jähriger aus Schierke mit seinem Pkw Skoda die Kreisstraße 1354 aus Elbingerode kommend in Richtung Drei – Annen – Hohne. Nach dem Passieren des Ortsausganges Elbingerode wechselte plötzlich ein Rehbock von rechts kommend die Fahrbahn. Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung kam es zur Kollision, wodurch der Rehbock schwer verletzt worden ist. Durch die eintreffenden Polizeibeamten musste das Tier durch einen Schuss aus der Dienstpistole von seinen Leiden erlöst werden. Am beteiligten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.


Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall, Fahrer alkoholisiert
Groß Quenstedt – Ein 22-jähriger Braunschweiger befuhr mit seinem Pkw Audi in den Morgenstunden des 24.03.2018 die Ortslage Groß Quenstedt. In der Kurzen Straße kam er beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Hauswand. Zwei Insassen des Pkw, ein 24-jähriger Groß Quenstedter sowie ein 17-jähriger Groß Quenstedter wurden dabei verletzt. Der 24- Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär im Ameosklinikum Halberstadt aufgenommen. der 17-Jährige konnte nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. Der durch den Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wird auf etwa 18.000 Euro beziffert, wobei an der Hauswand lediglich geringer Sachschaden (ca. 50 Euro) entstand. Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten bei dem 22-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,69 Promille. Hinsichtlich des Fahrzeugführers erfolgten in der weiteren Folge eine Blutprobenentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins.


Einbruch in eine Gaststätte, Diebstahl von Bargeld
Wernigerode – In der Nacht vom 23.03.18 zum 24.03.18 drangen bisher Unbekannte gewaltsam in die Gaststätte „Grüne Gurke“ ein. Hierbei wurde die Fensterscheibe des Terrassenfensters eingeschlagen und im Gaststättenraum zwei Spielautomaten gewaltsam geöffnet. Nachdem sich die Unbekannten das Bargeld aneigneten, verließen sie das Objekt auf selben Wege. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Der Kriminaldauerdienst kam zum Einsatz.

Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293


Brand eines Mehrfamilienhauses in Wernigerode
Wernigerode – Am 24.03.2018 meldete die Integrierte Leitstelle des Landkreises Harz einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Wernigerode, Ringstraße. 


Bei Eintreffen der Rettungskräfte war eine starke Rauchentwicklung im 3. Obergeschoss des Hauses feststellbar.


Bei dem Objekt handelt es sich um ein kombiniertes Wohn- und Ge-schäftshaus. Durch das koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte, erfolgte die sofortige Absperrung des Bereiches sowie die Evakuierung sämtlicher Bewohner des Hauses. 

Insgesamt wurden zehn Bewohner aus sechs Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses evakuiert. Zwei der Bewohner, eine 62-jährige Frau sowie eine 72-jährige Frau erlitten Rauchintoxikationen. Beide Personen wurden lediglich ambulant versorgt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Durch die Löscharbeiten wurden zwei weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Ausgangspunkt ist das Wohnzimmer einer Wohnung im 3. Obergeschoss. 

Nach ersten Ermittlungen könnte eine unbeaufsichtigte offene Flamme die Ursache gewesen sein. Die betreffende Wohnung ist zurzeit unbewohnbar. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Der geschädigten Wohnungseigentümerin wird eine Ersatzwohnung zur Verfügung gestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.