header-placeholder


image header
image
Screenshot 2017 09 20 16.22.48.news

Magdeburg: Girls‘Day im Innenministerium - Ministerstuhl statt Klassenzimmer

Magdeburg, den 24. März 2018

Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt beteiligt sich am 26. April 2018 am deutschlandweiten „Girls‘Day“. Zwölf Schülerinnen haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Ministeriums samt Ministerbüro und Lagezentrum der Landesregierung sowie des Landtages zu werfen.

 

Innenminister Holger Stahlknecht (Foto): „Politik und Verwaltung brauchen starke Frauen. Der ,Girls’Day‘ allein macht natürlich noch keine starke Frau. Als ein erster Schritt vermittelt der Tag aber Einblicke in Karrieremöglichkeiten, die sonst vielleicht nicht in Erwägung gezogen werden.“ Im Innenministerium sind Frauen in Führungspositionen tätig.


Der Minister weiter: „Ich freue mich schon sehr darauf, die Schülerinnen persönlich im Ministerium begrüßen zu können. Der „Girls’Day“ ist eine gute Gelegenheit, die Theorie aus den Sozialkunde-Lehrbüchern mit Leben zu füllen. Ich möchte den Schülerinnen zeigen, wie vielfältig und spannend Berufe in der Politik und der Landesverwaltung sind.“

 

Hintergrund:

Am Donnerstag, den 26. April 2018, findet bundesweit der „Girls‘Day Mädchen-Zukunftstag“ statt. Interessierte Schülerinnen können sich unter https://www.girls-day.de/Radar oder https://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=74833 anmelden.