header-placeholder


image header
image
wetter aktuell

Sachsen-Anhalt : Wetter Aktuell.

Ein Tiefdruckgebiet zieht von der Nordsee her über den Nordosten Deutschlands und füllt sich dort langsam auf. Es bringt nasskaltes Wetter nach Sachsen-Anhalt. 


Heute fällt Niederschlag, der erst in der Nacht zum Dienstag wieder nachlässt. Anfangs fällt in den Hochlagen des Harzes ab 600 m meist Schnee, in tieferen Lagen Regen. Bei teils noch gefrorenem Boden besteht stellenweise Glatteisgefahr. Im Tagesverlauf nimmt die Glatteisgefahr bei steigender Temperatur etwas ab, vor allem nach Norden zu kann es aber bis in tiefere Lagen nassen Schnee geben. Im Oberharz sind 5 bis 10 cm Neuschnee möglich. 


In der Nacht zum Dienstag lassen die Niederschläge zwar nach, hören aber nicht ganz auf. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besteht weiterhin Glättegefahr, sowohl durch Schneematsch als auch durch gefrierenden Regen. Im Oberharz kann es wenige Zentimeter Neuschnee geben. 


Während des gesamten Zeitraums kommt es im Harz oberhalb von 800 m zu stürmischen Böen oder Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest, später West. Auf dem Brocken werden schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) erwartet.

Quelle DWD