header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Magdeburg: Beschuldigter in Fachkrankenhaus untergebracht

Polizeirevier Magdeburg - 17. April 2018

Nachdem ein 33-jähriger Mann am Sonntag in Magdeburg zwei Kinder sexuell belästigt und einen Polizeibeamten massiv angegriffen hatte, erfolgte am gestrigen Montagnachmittag die Richtervorführung. Die Ermittlungsrichterin erließ einen Unterbringungsbefehl. Der Mann wurde in das Landeskrankenhaus für forensische Psychiatrie nach Uchtspringe verbracht. 



Hintergrund:

 

 

Sexueller Missbrauch von Kindern und im Anschluss versuchtes Tötungsdelikt zum Nachteil eines Polizeibeamten

 

 

Am Sonntagabend gegen 17:30 Uhr, kam es in der Kritzmannstraße zu einem sexuellen Übergriff eines Mannes gegen zwei Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren.

 

Der 33-jährige Deutsche näherte sich völlig nackt den beiden Mädchen und sprach sie in sexuell sehr erniedrigender Art und Weise an.

Als der Mann die durch eine Zeugin herbeigerufenen Polizeibeamten wahrnahm, versuchte er zu flüchten.  Dies konnten die Beamten verhindern.

Bei der vorläufigen Festnahme leistete der Täter erheblichen Widerstand. Ein 26-jähriger Polizeibeamter wurde geschlagen und massiv am Hals gewürgt. Weder der Einsatz von Pfefferspray noch der eines Schlagstockes konnten den Angreifer bändigen.

Erst durch das mutige und beherzte Eingreifen eines 35-jährigen Passanten, konnte der Würgegriff gelöst und der Täter überwältigt werden.

 

Derzeit befindet sich der Täter im polizeilichen Gewahrsam. Gegen ihn ist ein Ermittlungsverfahren wegen des sexuellen Missbrauches von Kindern und eines versuchten Tötungsdeliktes zum Nachteil des Polizeibeamten eingeleitet worden.

 

Der geschädigte Beamte konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. (MvH)