header-placeholder


image header
image
02 san heute  1

Sachsen-Anhalt: Investitionsvolumen auf dem Immobilienmarkt weiter angestiegen.

Magdeburg, den 3. April 2017

Investitionsvolumen auf dem Immobilienmarkt weiter angestiegen

Das Transaktionsvolumen auf dem Immobilienmarkt in Sachsen-Anhalt ist in den vergangenen zwei Jahren erneut angewachsen. „Eine stabile Nachfrage bei zunehmendem Investitionsvolumen kennzeichnet den aktuellen Grundstücksmarkt in unserem Land“, erklärte Bauminister Thomas Webel heute bei der Vorstellung des Grundstücksmarktberichtes 2017 für Sachsen-Anhalt. Nachdem bereits in den Jahren zuvor ein kontinuierlicher Anstieg des Umsatzes zu verzeichnen gewesen sei, habe es allein im Jahr 2016 erneut einen Zuwachs beim Investitionsvolumen von rund 14 Prozent auf fast drei Milliarden Euro gegeben. Hierbei hätten die privaten Investitionen einen maßgeblichen Anteil am Umsatz, betonte der Minister. Baugrundstücke für den individuellen Wohnungsbau und das selbstgenutzte Eigenheim sowie das Wohnungseigentum seien das solide Fundament des heimischen Immobilienmarktes.
 
Die Nachfrage nach entsprechenden Baugrundstücken hat nach Webels Worten im Berichtszeitraum weiter zugenommen. Dabei ist das durchschnittliche Preisniveau für ein Baugrundstück für den individuellen Wohnungsbau im Jahr 2016 im Landesdurchschnitt um rund acht Prozent angestiegen und liegt jetzt bei 54 Euro pro Quadratmeter.
 
Bei den privaten Eigenheimen rangieren die freistehenden Ein- und Zweifamilienhäuser in der Käufergunst vor den Reihenhäusern und Doppelhaushälften. Die gewachsene Nachfrage im oberen Preissegment hat bei den freistehenden Ein- und Zweifamilienhäusern im Berichtszeitraum zu steigenden Preisen geführt. Allein im Jahr 2016 ist der durchschnittliche Kaufpreis um knapp sieben Prozent gestiegen und beträgt rund 92.000 Euro.