header-placeholder


image header
image
01 MDHEUTE dom

Magdeburg : Sozialbeigeordnete erhält Bilder vom Kunstverein „Zinnober“.


Kunstverein feiert 20-jähriges Bestehen.

Magdeburg . Die Beigeordnete für Jugend, Soziales und Gesundheit, Simone Borris, hat am 25. Januar für ihr Dienstzimmer Bilder vom Magdeburger Kunstverein „Zinnober e. V.“ erhalten. Überreicht und aufgehängt wurden die Bilder vom Leiter des Kunstvereins, Wolfram Stäps, sowie den Künstlern Björn Schütze und Lisa Schaumburg.

Wolfram Stäps hat den Kunstverein „Zinnober e. V.“ 1997 gegründet und ist seitdem auch dessen Leiter. Begabten und talentierten Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung wird dort das Umsetzen ihrer Kunst ermöglicht. Namensgeber des Vereins ist das Kunstmärchen Klein Zaches, genannt Zinnober von E. T. A. Hoffmann. Anders als der Protagonist des Märchens, der eine Fee benötigt um Anerkennung zu gewinnen, verzaubern die Künstler des Ateliers Zinnober mit ihren Kunstwerken aus eigener Hand. Weitere Informationen zum Verein sind im Internet unter www.zinnober-kunstverein.de zu finden.
 
Die junge Künstlerin Lisa Schaumburg zeigt abstrakte Acrylmalerei auf Leinwänden, aber auch auf Textilien. Björn Schütze ist von Beginn an Mitglied im Kunstverein. Er ist ein intuitiver und kraftvoller Maler. Bevorzugt malt er mit Ölkreide oder Filzstift auf Karton, am liebsten Fußballer auf dem Feld oder andere aktive Menschen. Einige Bilder der beiden Künstler sind nun im Büro der Sozialbeigeordneten Simone Borris zu sehen.
 
In diesem Jahr feiert der Zinnober Kunstverein sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird am 6. und 7. Mai eine Vernissage im Atelier in der Großen Diesdorfer Straße 166 a veranstaltet. Die Ausstellung und  Retrospektive wird bis zum 26. Oktober zu sehen sein. Vom 21. bis 24. September wird das Atelier „Zinnober“ an der internationalen Kunstmesse „2&2 Forum Outsider Art“ in Münster teilnehmen. Am 18. November wird eine Einzelausstellung des Zinnoberkünstlers Peter Schröder im Atelier zu sehen sein.