header-placeholder


image header
image
Polizeiauto web R by Uwe Schlick pixelio 400

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Burg

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

In der Zeit vom 30.11.2017 07:30 Uhr bis 01.12.2017 11:30 Uhr fand am Parkplatz der Sparkasse in der Einsteinstraße 1a eine Verkehrsunfallflucht statt. Dabei wurde der PKW des Geschädigten im Bereich des hinteren Stoßfänger und Kotflügel beschädigt. Da bei der Unfallaufnahme blaue Lackspuren gefunden wurden, könnte das Tatfahrzeug blau gewesen sein.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.


Trunkenheitsfahrt

Am Freitag erging durch einen Mitteilenden der Hinweis, dass der Betroffene trotz Alkoholgenuss einen PKW führt. Der Betroffene wurde fahrenderweise in Parchau, Friedrichstraße angehalten und kontrolliert. Bei einer freiwilligen Atemalkoholkontrolle wurde ein Wert von 1,01‰ festgestellt. Der Betroffene wurde daraufhin in die Polizeidienstelle verbracht, wo ein beweissicherer Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab 0,78‰. Dem Betroffenen drohen somit eine Geldbuße in Höhe von 500€, 2  

Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

 

Alkohol- und Drogenfahrt

Im Rahmen der Streife stellten die Beamten am Freitag einen PKW VW in der Bahnhofstraße fest. Dieser wurde angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Weiterhin verhielt sich der Fahrzeugführer sehr nervös und unruhig. Daher wurden ein freiwilliger Atemalkoholtest und ein Drogentest durchgeführt. Der Alkoholtest ergab 1,66‰ und der Drogentest war positiv auf Amphetamine. Nach einer Blutprobenentnahme im Krankenhaus wurde dem Fahrzeugführer der Führerschein weggenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Schlägerei in der Diskothek Big-Ben

Am Samstagmorgen gegen 03:00 Uhr kam es in der Diskothek „Big-Ben“ zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die beiden Beteiligten hatten schon den ganzen Abend einige Unstimmigkeiten miteinander. Diese eskalierten. Dabei wurde der eine mit der Faust so stark ins Gesicht geschlagen, dass sein Auge zugeschwollen ist und er aus der Nase blutete.

Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

 

Ladendiebstahl endet im Gefängnis

Durch den Ladendetektiv des Marktkaufes in Burg wurde am Samstag gegen 17:50 Uhr bekannt, dass ein männliche Person gerade diverse Sachen entwendet hat und sich nun vehement wehrt. Vor Ort wurde der Beschuldigte durch die Beamten angetroffen und kontrolliert. Er war mit 3,65 ‰ stark alkoholisiert und hatte keine Ausweispapiere dabei. Durch die eingetroffenen Polizeibeamten konnte die Person namentlich bekannt gemacht werden. Weiterhin stellte sich heraus dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt. Die offene Geldsumme konnte er nicht begleichen und musste daher in die JVA Madel. Gegen den Beschuldigten wurde zusätzlich noch ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.

 

Schlägerei

Am Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr kam es im Bereich der Pulverstraße zu einer Körperverletzung zwischen zwei Personengruppen. Die Geschädigten befanden sich auf dem Nachhauseweg von einer Feier. Dabei kamen sie an den drei Beschuldigten vorbei. Mit diesen soll es eine verbale Auseinandersetzung gegeben haben. Als die Geschädigten ihren Nachhauseweg fortsetzten und dort ankamen, bemerkten sie, wie die Gruppe sie verfolgte. Sie verschlossen ihre Hoftür. Als sie das taten, lehnten sich die zwei Beschuldigten über die Hoftür und schlugen auf die Geschädigten ein. Beide haben dabei etwas abbekommen, aber keine Verletzungen erlitten. Um sich zu wehren schlug auch einer der Geschädigten zurück.

 

 

OT Niegripp

Räuberischer Diebstahl

Am Freitag kam es in der Ortslage Niegripp zu einem Streit zwischen dem Geschädigten und seiner Ex-Lebensgefährtin welcher eskalierte. Dabei suchte die Ex-Partnerin die Wohnanschrift des Geschädigten auf, stieß einen Bekannten des Geschädigten zu Boden und begab sich dann in die Küche. Dort kam es zu einem verbalen Streit, infolge dessen griff die beschuldigte Ex-Lebensgefährtin in die Jacke des Geschädigten und entnahm dort einen Schlüsselbund mit diversen Schlüsseln für PKW und Wohnung. Als der Geschädigte seine Ex-Partnerin daran hindern wollte, stieß sie ihn gegen die Küchenzeile und fuhr dann in unbekannte Richtung davon.

 

Genthin

 

OT Karow

Einbruch in das Feuerwehrgebäude

Am Samstagmorgen stellten die Kameraden der Feuerwehr in Karow bei der Vorbereitung der Weihnachtsfeier fest, dass in das Feuerwehrgerätehaus eingebrochen wurde. Die Täter haben in der Zeit von Donnerstag bis Samstag die Zugangstüren zum Feuerwehrgebäude und dem Gerätehaus aufgehebelt und einen Kärcher entwendet. Die Ermittlungen laufen.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.

 

OT Hohenseeden

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Der Verunglückte befuhr die B1 zwischen Hohenseeden und Reesen, in Richtung Reesen, als dieser plötzlich begann zu schlingern und schließlich nach links, quer über die Fahrbahn fuhr. Dort  stieß er gegen einen Baum. Dieser kippte um und Teile des Baums fielen auf den dahinter fahrenden PKW, welcher dadurch im Frontbereich erheblich beschädigt wurde. Noch vor Eintreffen der Polizei konnte der Verunglückte durch den hinter ihm fahrenden Fahrzeugführer aus seinem PKW befreit werden. Der Verunglückte war ansprechbar und wurde zur weiteren Untersuchung in die Uniklinik Magdeburg verbracht.

 

Möckern

Trunkenheit im Straßenverkehr

Im Zuge einer Verkehrskontrolle im Rutenweg konnte in den frühen Stunden des Samstagmorgen beim Fahrzeugführer eines Hyundai Tucson  Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,54 ‰. Der Beschuldigte wollte lediglich 400 m zur Tankstelle fahren. Im Helios-Krankenhaus in Burg wurde dann eine Blutprobenentnahme realisiert. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt und es wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

 

Kleine Feier mündet in gefährlicher Körperverletzung

Auf einer Feier kam es zwischen mehreren männlichen, rumänischen Staatsbürgern zu einer heftigen Auseinandersetzung. Hintergrund des Ganzen war lediglich, dass einige Gäste, unteranderem auch die Geschädigten, die Feier verlassen wollten. In Folge des Streites wurden zwei Personen verletzt. Einer wurde durch zwei Täter bewusstlos geschlagen und der andere mit einem kleinen Messer seitlich am Knie verletzt. Beide wurden dann in die Krankenhäuser nach Zerbst bzw. Schönebeck verbracht und dort medizinisch versorgt. Die Täter konnten ermittelt und das Messer aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern an.

 

 

Biederitz

Einbruch in einen verschlossenen PKW

In der Nacht von Freitag auf den Samstag wurde im Bereich der Woltersdorfer Straße ein älterer Skoda Roomster durch unbekannte Täter aufgebrochen. Dafür stachen die Täter mit einem Werkzeug in das Schloss der Beifahrertür und zerstörten dieses. Weiterhin wurde unter dem Schloss ein Loch in die Tür gebohrt, um die Tür zu öffnen. Danach entwendeten die Täter aus dem Innenraum die komplette Rücksitzbank, die zwei Kopfstützen vom Fahrer- und Beifahrersitz, das Autoradio und die Steuerung für die Klimaanlage.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.

 

 

OT Königsborn

Trunkenheit im Straßenverkehr

Im Zuge einer Verkehrskontrolle in der Magdeburger Straße konnte in der Nacht von Freitag zum Samstag beim Fahrzeugführer eines VW-Transporters Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,54 ‰.

Der Betroffene wurde anschließend ins Polizeirevier Magdeburg verbracht. Dort wurde durch die eingesetzten Beamten mit dem beweissicheren Atemalkoholmessgerät ein Wert von 0,52‰ ermittelt. Jetzt drohen dem Fahrzeugführer ein Bußgeld in Höhe von 500€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.