header-placeholder


image header
image
2017 03 16 Baufortschritt Breiteweg 46 48

Baufortschritt am Objekt im Breiteweg in Barleben.

Auf dem Grundstück im Breiteweg 46 - 48 im Ortskern von Barleben laufen die Arbeiten für die Fertigstellung des Projektes auf Hochtouren. 


Bis Jahresende entstehen hier ein straßenseitiges Geschäfts- und Wohnhaus sowie ein hofseitiges Gartenhaus. Von dem straßenseitigen Gebäude haben die bauausführenden Firmen das Unter- und das Obergeschoss errichtet und für die Fassadenarbeiten ringsherum eingerüstet. Das hofseitige Gebäude steht bereits komplett.

Der Investor plant, im Untergeschoss des straßenseitigen Gebäudes Gewerberäume zum Beispiel für Ärzte und Physiotherapien anzubieten. Damit entspricht der Bauherr dem für diesen Bereich existierenden Nutzungskonzept der Gemeinde, das die Ansiedlung von medizinischen Versorgungseinrichtungen und altersgerechtem Wohnen aber auch Handel und Dienstleistungen vorschreibt.

Im Ober- und im Dachgeschoss des Straßenhauses im Breiteweg entstehen mehrere 2-, 3- und 4-Raumwohnungen. Jeder Wohnung ist ein Balkon oder eine Terrasse zugeordnet. Mittels eines Aufzuges sind alle Geschosse barrierefrei zu erreichen. In dem Verbindungselement zwischen dem sanierten Bestandsgebäude in der Rudolph-Breitscheid-Straße und dem neuen Geschäfts- und Wohnhaus im Breiteweg wird eine weitere Wohnung entstehen.

Das zu dem Gesamtprojekt dazugehörige Wohnhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße wurde bereits voll saniert und ist seit Ende des letzten Jahres bezugsfertig bzw. bewohnt.

Die Gemeinde Barleben hatte das Grundstück im Breiteweg 46 - 48 gegenüber der Mittellandhalle nach einem Ausschreibungsverfahren im Juni 2015 an einen Investor verkauft.

Foto: Thomas Zaschke

Bildunterschrift: Die Bauarbeiten an dem neuen Geschäfts- und Wohnhaus im Ortskern von Barleben laufen. Ende des Jahres soll das Gebäude fertig gestellt sein.