header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Heute in Stendal: Haseloff würdigt Arbeit der Winckelmann-Gesellschaft

"Über Kunst und die Kultur finden Menschen zueinander. Die Winckelmann-Gesellschaft ermöglicht vielen Menschen einen Zugang zur Kunst. So ist das Winckelmann-Museum in Stendal zu einem wichtigen kulturellen Gedächtnisort geworden. Als solcher hält er den konkreten räumlichen Lebensbezug Winckelmanns in der Gegenwart bewusst." Das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (Foto) heute in Stendal. Dort nahm er am Festakt aus Anlass des 300. Geburtstages von Johann Joachim Winckelmann teil.

In seinem Grußwort hob der Ministerpräsident die Bedeutung Winckelmanns für die Gegenwart hervor: "Seine Arbeiten waren bahnbrechend für die Rezeption der klassizistischen Ästhetik in Europa. Winckelmanns Ideen wirken fort und beeinflussen bis heute Lehre und Forschung weltweit."

"Die Festwoche und das Jubiläum im kommenden Jahr werden wichtige Akzente setzen und der Hansestadt Stendal und dem Land Sachsen-Anhalt neue Impulse geben", zeigte sich Haseloff überzeugt.

Hintergrund
Der Festakt ist der Höhepunkt der Winckelmann-Festwoche, mit der die Hansestadt Stendal ihren berühmtesten Sohn würdigt. Die Festwoche endet heute um 17.00 Uhr mit einer Lesung am Winckelmann-Denkmal und im Rathausfestsaal. Haseloff ist Schirmherr des Jubiläums. Im kommenden Jahr werden unter anderem Ausstellungen und Konferenzen an den 250. Todestag des Gelehrten erinnern. Das neue Winckelmann-Museum wird am 26. Mai 2018 eröffnet.