header-placeholder


image header
image
02 san heute  1

Aufwärtstrend bei den Wohnungsbaugenehmigungen hielt 2016 weiter an.

Im Jahr 2016 wurden in Sachsen-Anhalt 4 809 zum Bau freigegebene Hochbauvorhaben im Wohn- und Nichtwohnbau registriert. Das entsprach einem Plus von 162 Bauvorhaben bzw. 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei umfasste diese Zahl sowohl Baugenehmigungen als auch Fälle aus dem Genehmigungsfreistellungsverfahren.

Im Wohnungsneubau wurde die Bestmarke des Vorjahres erneut übertroffen. Die bedeutendste Sparte innerhalb des Wohnungsbaus bildete der Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern, in denen 2 335 Wohnungen entstehen sollen (+ 0,5 %). Die Genehmigungen für den Neubau von Mehrfamilienhäusern und Wohnheimen nahm um 20,1 Prozent zu. Zusätzliche 1 459 Wohnungen sollen in diesem Bereich entstehen. Durch Um- und Ausbau entstehen 880 zusätzliche Wohnungen (+ 62,1 %).

Weiterhin genehmigten die Bauaufsichtsbehörden die Entstehung von 58 Wohnungen im Zuge des Neu- und Umbaus von gemischt genutzten Nichtwohngebäuden wie z. B. Büro- und Geschäftshäusern. 2015 waren es 89 Wohnungen.