header-placeholder


image header
image
EV 0418 013 008 ev 0418 unilux 04

SCHÖNER WOHNEN News: Holz-Alu-Fenster mit integrierter Jalousie im Scheibenzwischenraum

25. April 2018

Foto: Durch die wettergeschützte Lage der Lamellen gelten die Fenster als besonders reinigungsfreundlich. / © epr/Unilux

(epr) Immer häufiger werden Gebäude mit ansprechender Architektur und eindrucksvollen Glasfassaden gebaut. Auch im privaten Bereich werden große Fensterflächen bevorzugt. Durch die beachtlichen Verglasungen fällt ein Maximum an natürlichem Licht ins Rauminnere, was die Wohnqualität spürbar erhöht. Die großflächigen Verglasungen stehen hierbei häufig im Widerspruch zu den bauklimatischen Anforderungen. Für ein behagliches Raumklima sind angenehme Temperaturen sowie blendfreies Licht unverzichtbar. Ohne eine flexible Sonnenschutzlösung, welche individuell einstellbar ist, wäre dies undenkbar.

Integrierte Jalousien im Scheibenzwischenraum der Mehrfachverglasung sind hierbei die ideale Lösung. Durch die geschützte Lage ist die Jalousie keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Auch der Einsatz bei höheren Windlasten sowie hohen Gebäuden ist gegeben. Durch die wettergeschützte Lage der Lamellen gelten die Fenster als besonders reinigungsfreundlich. Die energetischen Leistungseigenschaften der innenliegenden Jalousie sind hierbei vergleichbar mit außenliegenden Sonnenschutzsystemen. Das Holz-Aluminium-Fenster „DesignLine Privacy“ von UNILUX ist die Lösung, wenn es um integrierte Jalousien im Scheibenzwischenraum geht. Bei ihnen ist die Privatsphäre inklusive. Es müssen keine Fremdbauteile an das Fenster montiert oder installiert werden. 

Die Jalousie kann bequem gesteuert werden, auf Wunsch sogar per Fernbedienung. Der erweiterte Scheibenzwischenraum der Drei- oder Vierfach-Verglasung ermöglicht ebenso eine ausgezeichnete Schalldämmung. Durch die integrierte Beschattungslösung im Isolierglas entfällt der Rollladen- oder Jalousiekasten. Das bedeutet, dass keine Wärme mehr aus dem Rauminneren über den Kasten nach außen verloren geht und andersherum auch keine kalte Luft von außen nach innen drücken kann. Für die Verglasung verwendet UNILUX unter anderem das Sicherheitsglas ESG, welches als besonders stoß- und aufprallresistent gilt. Neben funktionalen Aspekten überzeugt auch die Optik des DesignLine Privacy Fensters. Die Farbe der integrierten Jalousie ist individuell wählbar. Mehr unter www.unilux.de.