header-placeholder


image header
image
02 san news

Sachsen-Anhalt: Umsatz im Kraftfahrzeughandel 2017 gestiegen

Der Kraftfahrzeughandel einschl. der Instandhaltung und Reparatur von Kfz in Sachsen-Anhalt verzeichnete im Jahr 2017 einen Zuwachs bei den Umsatz- und Beschäftigtenzahlen. 

Die erzielten Umsätze lagen 2017 nach vorläufigen Ergebnissen nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 4,9 Prozent höher als im Jahr 2016. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes war das real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, ein Anstieg um 3,7 Prozent.  

Der Handel mit Kraftfahrzeugen erwirtschaftete 2017 nominal 5,6 Prozent und real 4,1 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Auch im Handel mit Kraftfahrzeugteilen und -zubehör gab es mit nominal + 5,3 Prozent und real + 5,2 Prozent einen Zuwachs über dem Ergebnis für den gesamten Bereich des Kfz-Handels. 

In der Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen fiel der Umsatzzuwachs mit nominal 2,5 Prozent und real 1,1 Prozent etwas niedriger aus. 

Rückläufig war der Umsatz dagegen mit nominal - 1,0 Prozent und real  - 4,3 Prozent im Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör sowie der Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern. 

2017 gab es im gesamten Kfz-Handel 2,4 Prozent mehr Beschäftigte als im Vorjahresvergleich. Die Zahl der Vollbeschäftigten erhöhte sich mit einem Plus von 2,6 Prozent stärker als die der Teilzeitbeschäftigten mit + 1,6 Prozent.

 

 Umsatz und Beschäftigte im Kraftfahrzeughandel in Sachsen-Anhalt im Jahr 2017
vorläufige Ergebnisse

Wirtschaftszweig

Umsatz 2017

Beschäftigte 2017

Nominal

(in jeweiligen Preisen)

Real

(in Preisen des Jahres 2010)

Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum
in Prozent

Handel mit Kraftfahrzeugen; Instandhaltung
 und Reparatur von Kraftfahrzeugen

 

4,9

 

3,7

 

2,4

 

 

 

 

davon

 

 

 

  

 

 

 

   Handel mit Kraftwagen

5,6

4,1

2,0

   Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen

2,5

1,1

0,9

   Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör  

5,3

5,2

8,0

   Handel mit Krafträdern, Kraftwagenteilen
    und -zubehör; Instandhaltung und
    Reparatur von Krafträdern

 

-1,0

 

-4,3

 

3,0