header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Magdeburg: Schöffen gesucht

30. Januar 2018

Einsatz ab 1. Januar 2019


Für das Amtsgericht und das Landgericht Magdeburg werden Schöffen gesucht. Diese ehrenamtlichen Richter sollen ihre Ämter zu Beginn des kommenden Jahres aufnehmen. Die Auswahl der Vorschläge für die Wahl der Schöffen obliegt den Landkreisen und kreisfreien Städten. Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger können sich als Kandidaten für das Schöffenamt zur Verfügung stellen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, ihren Hauptwohnsitz zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste in Magdeburg haben und dürfen nicht von der Wählbarkeit bzw. der Fähigkeit zur Wahrnehmung öffentlicher Ämter ausgeschlossen sein. Die Schöffen für die ordentlichen Gerichte müssen bis zum 1. Januar 2019 das 25. Lebensjahr erreicht haben und dürfen nicht älter als 69 Jahre sein. Die ehrenamtlichen Richter werden an ihren Einsatztagen von der Arbeit freigestellt und erhalten ihren Verdienstausfall ersetzt. Zudem gibt es Regelungen, dass sie voraussichtlich zu nicht mehr als zwölf Sitzungen im Jahr herangezogen werden.
 
Das Schöffenamt ist eine wichtige Form der Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an der Rechtsprechung in unserem Land. Die ehrenamtlichen Richter – die keine juristischen Fachkenntnisse besitzen müssen – nehmen gleichberechtigt neben den Berufsrichtern an der Rechtsfindung teil.
 
Interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die ein solches Ehrenamt ausüben möchten, können sich ab sofort beim Amt für Statistik (Wahlamt) melden. Das Amt befindet sich im Dienstgebäude Julius-Bremer-Straße 10 in der 6. Etage. Es ist telefonisch unter 540 2285 oder 540 2808, per Fax unter 540 2807 sowie per Email an statistik@magdeburg.de zu erreichen.