header-placeholder


image header
image
Screenshot 2018 05 19 10.22.14

Kanzlerin Merkel vor ihrer China-Reise: Multilateralismus stärken

19. Mai 2018

Das Thema Handel wird ein Schwerpunkt der anstehenden China-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel sein. "China und Deutschland bekennen sich zu den Regeln der Welthandelsorganisation", sagt Merkel in ihrem neuen Videopodcast. Mit ihren Gastgebern wird sie auch über den gegenseitigen Zugang der Wirtschaft in Deutschland und China und Fragen des geistigen Eigentums sprechen. "Und wir wollen den Multilateralismus stärken", sagt die Kanzlerin.

Am Donnerstag trifft die Kanzlerin in Peking den chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Sie wird in ihren Gesprächen die bilateralen Beziehungen sowie die Entwicklung Chinas und Fragen der Rechtsstaatlichkeit aufgreifen.

Am Freitag reist sie weiter nach Shenzhen im Südosten Chinas – eine "dynamische Stadt", auf die sie sich freut, so die Kanzlerin.

Hinweis: Der Video-Podcast ist heute, Samstag, seit 10 Uhr unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. 

Oder gleich hier: