header-placeholder


image header
image
RZ Lueddemann

Magdeburg / ST: Novellierung des Kinderförderungsgesetzes

Kabinett folgt der Empfehlung der grünen Landtagsfraktion

Cornelia Lüddemann (Foto), Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Entscheidung des Kabinetts, das Kinderförderungsgesetz in zwei Schritten zu novellieren. "Die getroffene Regelung entspricht im Wesentlichen unserem Vorschlag aus der Juni-Plenarsitzung", stellt Lüddemann fest.

"Wir setzen uns für eine schnelle Entlastung der Kommunen durch Anerkennung der tatsächlichen Betreuungszeit und für die Umsetzung des Urteils des Landesverfassungsgerichts ein. Die tiefgehende Befassung mit inhaltlichen Punkten muss innerhalb der Koalition und mit intensivem Austausch mit Verbänden und Vereinen erfolgen", fordert die Fraktionsvorsitzende.

"Für uns stehen eine echte Entlastung aller Eltern über gestaffelte Beiträge sowie die Entlastung der Erzieherinnen und Erzieher durch Verbesserung des tatsächlichen Personalschlüssels im Vordergrund. Das wirkt sich positiv auf das Klima in der Kita und die Qualität der frühkindlichen Bildung aus", sagt Lüddemann abschließend.