header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 5. Juni 2018

Zwei Verletzte nach Unfall
Böhnshausen – Am 05.06.2018 befuhr eine 50-Jährige aus der Stadt Quedlinburg mit einem Pkw BMW die B 81 aus Richtung  Blankenburg kommend, um gegen 08:50 Uhr nach links in Richtung Böhnshausen abzubiegen. Dabei übersah sie einen aus Richtung Halberstadt kommenden VW Passat und stieß mit diesem zusammen. Der BMW wurde in weiterer Folge gegen ein Geländer eines gemauerten Wasserdurchlasses geschleudert. Durch den Unfall wurden die 50-Jährige und der 52-jährige VW-Fahrer aus Halberstadt leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Halberstadt – Am 04.06.2018 befuhr ein 33-Jähriger aus Halberstadt mit einem Pkw Renault gegen 20:55 Uhr die Quedlinburger Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Trotz Haltesignals der Beamten flüchtete der 33-Jährige zunächst mit dem Fahrzeug über die Otto-Spielmann-Straße und Oststraße bis in die Rudolf-Diesel-Straße, wo er anhielt. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Sie leiteten ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

Angebranntes Essen löste Einsatz aus
Quedlinburg – Am 05.06.2018 kamen Feuerwehr und Polizei gegen 12:00 Uhr in der Dorothea-Erxleben-Straße zum Einsatz, da die 79-jährige Bewohnerin einen Kochtopf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd außer Acht gelassen hatte, sodass Rauch aus dem Fenster der Wohnung drang. Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes konnte die Wohnungstür rechtzeitig öffnen und den Topf vom Herd nehmen. Die Bewohnerin hatte sich zu dem Zeitpunkt in der Wohnung befunden und den akustischen Signalton des Brandmelders nicht gehört. Die 79-Jährige blieb unverletzt. Die Wohnung war leicht verraucht; Sachschaden entstand nicht.

Zwei Männer nach Unfallflucht gestellt
Thale – Am 05.06.2018 fuhr gegen 06:20 Uhr in der Neinstedter Straße unweit des so genannten Forellenkreisels ein VW Caddy auf einen Skoda Roomster auf. Anschließend flüchtete der VW in Richtung Neinstedt. Die Skodafahrerin verfolgte den VW und verständigte um-gehend die Polizei. In Neinstedt brach die Skodafahrerein die Verfolgung ab. Kurze Zeit später kam der VW Caddy den umgehend eingesetzten Beamten im Bereich des Neinstedter Feldwegs unweit der Gartensparte „Quarmbach“ in Quedlinburg entgegen. Die beiden Insassen, zwei Thalenser im Alter von 19 bzw. 24 Jahren, stellten das Fahrzeug ab und versuchten, zu Fuß zu flüchten. Die Beamten konnten die beiden nach einem kurzen Fluchtversuch stellen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass sich am Fahrzeug keine Kennzeichen befanden. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren derzeitigen Erkenntnissen zufolge gestohlene Kennzeichen am VW Caddy angebracht. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen pflichtwidrigen Verlassens vom Unfallort, wegen Urkundenfälschung, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Versuchter Einbruch in Hotel; Eigentümer von Fahrrädern gesucht
Wernigerode – Am 14.05.2018 versuchten bislang Unbekannte in ein Hotel in der Albert-Bartels-Straße einzubrechen. Anschließend flüchteten sie mit zwei Fahrrädern. Die beiden Räder, ein weißes Montainbike „Transeo“ und ein graues Mountainbike „MIG“, wurden in unmittelbarer Tatortnähe aufgefunden. 
Wer kann Hinweise zu den beiden Rädern und/bzw. zu den Eigentümern geben? Wem wurden die Räder entwendet?
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.