header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Magdeburg: Vandalismus auf Bolzplatzbaustelle im Kannenstieg

Magdeburg, den 5. Juni 2018

Appell an die Vernunft/Anzeige gegen Unbekannt

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte auf der Bolzplatz-Baustelle in der Hans-Grundig-Straße im Stadtteil Kannenstieg einen Bauwagen demoliert. Nun appelliert der zuständige Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) an die allgemeine Vernunft und bittet Anwohner oder Passanten, ungewöhnliche Aktivitäten auf der Baustelle den zuständigen Behörden zu melden. Weiterem Vandalismus soll damit entgegengewirkt werden. Der Stadtordnungsdienst wird im Bereich der Baustelle mehr Präsenz zeigen. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
 
Erst vor rund zwei Wochen wurde im Auftrag des SFM mit dem Neubau des Bolzplatzes mit erweitertem Freizeitbereich im Stadtteil Kannenstieg begonnen. In den kommenden Wochen soll auf der Grünfläche in der Hans-Grundig-Straße für rund 210.000 Euro ein Bolzplatz mit verschiedenen Ausstattungselementen und einem Aufenthaltsbereich für Kinder und Jugendliche entstehen.
 
Die Planung des Bolzplatzes beinhaltet Anregungen von Jugendlichen aus dem Stadtteil, die im Vorfeld ihre Wünsche zur Gestaltung und Nutzung der Fläche in Form eines Fragebogens einbringen konnten. Die Befragung wurde mit freundlicher Unterstützung eines ansässigen Streetworkers durchgeführt und ausgewertet.
 
Neben der klassischen Ausstattung des Bolzplatzes mit  Kunststoffbelag, Toren, Sitzbänken und Papierkörben bildet ein interaktives DJ-Pult im Aufenthaltsbereich für Jugendliche eines der Highlights der neuen Fläche. Hier können Kinder und Jugendliche über Smartphones oder andere mobile Endgeräte innerhalb eines gewissen Zeitfensters am Tag individuell Musik abspielen. Darüber hinaus werden eine Tischtennisplatte sowie ein Trampolin für den besonderen Freizeitspaß sorgen. Eine Anlage aus treppenförmig angeordneten Sitzstufen bildet eine Tribüne, die einen interessanten Überblick über die Fläche bieten wird.
 
Eine bereits bestehende Schutzhütte wird aufgearbeitet und in Verbindung mit verschiedenen Jugendsitzbänken künftig im Kannenstieg zum Treffen mit Freunden und zur aktiven Freizeitgestaltung einladen.