header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Achtung - Trickbetrüger in Magdeburg aktiv

Polizeirevier Magdeburg - 5. Juni 2018

Erneut möchte die Polizei vor allem ältere Personen warnen und Familienmitglieder bitten, mit ihren Angehörigen über die Masche des sogenannten Enkeltricks zu sprechen.


Bereits am 31.05. wurde eine 89-jährige Magdeburgerin von einem „Polizeibeamten“ angerufen und informiert, dass ihre persönlichen Daten bei einer Diebesbande gefunden wurden. Zum Schutz vor einem Angriff auf ihr Konto solle sie ihr Bargeld abheben und zu Hause verwahren. Bei einem erneuten Anruf am Folgetag bestätigte die Seniorin, 25.000€ abgehoben zu haben. Unter dem Vorwand, das Geld auf Falschgeld untersuchen zu müssen, erschien einer der Täter bei der Dame und nahm das Geld an sich.


Am gestrigen Tag, versuchten Betrüger auf ähnliche Weise 30.000€ von einer 88-jährigen Magdeburgerin zu ergaunern. Hier konnte ein aufmerksamer Bankangestellter Schlimmeres verhindern und die Polizei einschalten.

 

Die Polizei bittet erneut, gerade ältere Menschen über diese Betrugsmasche zu sensibilisieren. Der Wortlaut kann variantenreich sein – das Ziel ist immer die Herausgabe von Geld. Übergeben Sie fremden Personen keine größeren Bargeldbeträge. Werden sie misstrauisch, wenn Sie am Telefon um Geld gebeten werden. Auch die Polizei geht so nicht vor. Informieren Sie im Zweifelsfall Bekannte, Freunde oder die Polizei.