header-placeholder


image header
image
jerichowerland

Sachsen-Anhalt-News: Genthin/OT Gladau: Falsche Mitarbeiter von Stromanbietern unterwegs

Dienstag, den 28. Januar 2020

Gestern Nachmittag klingelte in der Ortslage Gladau eine „junger Mann“ bei einer 90-jährigen Rentnerin und gab sich als Mitarbeiter eines Stromanbieters aus. Die Frau ließ den Mann ein und gleich begann dieser, ohne sich auszuweisen, auf die Frau einzureden und ihr mitzuteilen, dass sie eine Rückerstattung bekäme und er dafür die Kontodaten benötige. 

Die geforderten Daten gab die Frau bereitwillig an und leistete auch eine geforderte Unterschrift. Eine Durchschrift händigten der Mann nicht aus. Als der Mann die Daten hatte, verließ er das Haus, vor dem ein weiterer Mann wartete. Dieser hantierte an einem Fenster und gab an eine Kappe vom Wasserablauf gewechselt zu haben. Dafür verlangte er 10€ und die Rentnerin zahlte bereitwillig. Am Ende stiegen die Männer in einen silbergrauen Pkw und fuhren davon.

Beide Männer sollen mittleren Alters gewesen sein, der eine schlank und der zweite korpulent. Sie machten insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck.

Von dem Kennzeichen des Pkw ist nur ein Fragment bekannt.

In Folge nachbarschaftlicher Unterstützung gelang es zeitnah die Bank zu informieren und das Konto zu sperren, so dass kein weiterer Schaden entstanden ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.