header-placeholder


image header
image
salzlandkreis

Polizeirevier Salzlandkreis: Aktuelle Polizeimeldungen

19. Juli 2018


Schönebeck   (Brandermittlungen)

Am Mittwochabend wurde durch einen Zeugen der Brand im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Moskauer Straße gemeldet. Er hatte den Feuerschein im Hausflur bemerkt und geklingelt. Ein Hausbewohner kam mit einem Eimer Wasser zu Hilfe und gemeinsam konnte den Brand gelöscht werden. Die Wände waren durch das Feuer leicht verrußt, Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Spurensuche und Befragung der Anwohner führte nicht zur Erlangung Hinweisen auf den Täter. Eine Selbstentzündung des Kinderwagens konnte vor Ort ausgeschlossen werden. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 200.-€ beziffert.

 

Bernburg   (Einbruchsdiebstahl Schiff)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam Zugang zu einem Schiff am Anleger für Passagierschiffe an der Saale. Nachdem zwei Kunststofftüren massiv aufgehebelt wurden, gelangten die Täter auf die Brücke des Passagierschiffes. Hier wurden nach bisher vorliegenden Erkenntnissen zwei Laptops mit spezieller Software entwendet. Die Kriminaltechnik des Reviers wurde mit der Spurensicherung beauftragt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Bernburg   (Diebstahl aus Fahrradkorb)

Am Donnerstag wurde eine 77-jährige Rentnerin Opfer von Taschendieben. Sie hatte sich auf den Friedhof im Bereich der Parkstraße begeben und dort ihr Fahrrad in der Nähe des Grabes abgestellt. Das Fahrrad war ordnungsgemäß gesichert, allerding ließ die Frau ihre Handtasche abgedeckt im Fahrradkorb liegen., Als sie gegen 11:15 Uhr, eine viertel Stunde nach Abstellen des Rades, zurückkehrte, war die Handtasche verschwunden. In der Tasche befanden sich ein Handy, ein Schlüsselbund, die Krankenkassenkarte und etwas Bargeld.

 

Staßfurt   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Die Polizei kontrollierte am Mittwochabend in der Wassertorstraße einen Radfahrer, welcher in Schlangenlinien auf dem Radweg unterwegs war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,16 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Entnahme der beweissichernden Blutprobe wurde der Mann  aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

 

Zweihausen   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagmorgen kontrollierte die Polizei in Zweihausen die Fahrerin PKWs, welcher in der Buswendeschleife stand. Im Gespräch wurde starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,73 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Zuge der Beweissicherung wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Alkoholbestimmung realisier.

 

Bernburg   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagvormittag kontrollierte die Polizei den 35-jährigen Fahrer eines VW Polos, der in der Dessauer Straße unterwegs war. Während d er Kontrolle konnten Hinweise, welche auf den Konsum von Betäubungsmitteln hinweisen, festgestellt werden. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Durchsuchung der Person und es Fahrzeuges führte nicht zum Auffinden von Betäubungsmitteln. Nach Entnahme der Blutprobe zur Beweissicherung wurde der Mann aus der Maßnahme entlassen.