header-placeholder


image header
image
flower 3140090 960 720

Über 50.000 farbenfrohe Blumen für Magdeburg

Freitag, den 22. Mai 2020

Am 25. Mai 2020 beginnt die alljährliche Sommerbepflanzung

Die Gärtner*innen des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg beginnen am kommenden Montag mit ihrer alljährlichen Wechselbepflanzung: Für rund 27.000 Euro werden auf den Beeten im gesamten Stadtgebiet 52.586 Blumen und Pflanzen unterschiedlicher Art und Sorte gepflanzt. Diese werden in abwechslungsreichen Formen und Farben blühen und die Bürger*innen über die Sommermonate erfreuen.
 
Ausgewählt wurden unter anderem Duftnesseln, Strauchmargeriten, Vanilleblumen, Petunien, Leberbalsam, Löwenmaul, Eisbegonien, Knollenbegonien, Zweizahn, Blumenrohr, Schmuckkörbchen, Elfenspiegel, Wandelröschen, Männertreu, Lobelien, Ziertabak, Pelargonien, Kanonierblumen, Mottenkönig, Salbei, Greiskraut, Studentenblumen, Eisenkraut und Zinnien.
 
Die bunten Pflanzen sollen demnächst in den Beeten auf den kommunalen Friedhöfen, am Alten Rathaus, an der Elbuferpromenade und am Gutenberg-Denkmal blühen. Außerdem werden Blumen im Geschwister-Scholl-Park, im Herrenkrugpark und im Nordpark gesetzt. Auch Flächen in der Leipziger Straße und in der Schönebecker Straße werden mit zahlreichen Sommerblumen kultiviert.
 
Hintergrund:

Die Sommerbepflanzung ist eine Wechselbepflanzung, die jedes Jahr erneut in der Ottostadt durchgeführt wird. Ziel ist es, durch Farben und Formen Strukturen auf den Grünflächen der Landeshauptstadt zu gestalten. Aus diesem Grund wird auch in diesem Jahr auf die klassischen Blumenarten zurückgegriffen. Darüber hinaus richtet sich die Auswahl der Pflanzen nach den jeweiligen Standortbedingungen. Dabei wird im Besonderen darauf geachtet, dass die Pflanzen robust sind, keinen Schädlingsbefall aufweisen und möglichst lange blühen.

Symbolfoto/Privat