header-placeholder


image header
image
bpol streifenfahrzeug

Sachsen-Anhalt-News: BPOLI MD: Spuckhaube und Fußfesseln für 18-Jährigen

Dessau (ots) - Freitag, den 8. November 2019

Am heutigen frühen Morgen, den 08. November 2019, gegen 05:15 Uhr wurde die Bundespolizei auf dem Hauptbahnhof Dessau um Hilfe gebeten, da ein 18-Jähriger hier Reisende belästigte und mit den Fäusten gegen die Scheiben des Bahn- Reisezentrums schlug. 

Die Beamten trafen auf einen offenbar angetrunkenen 18-jährigen Somalier, der der Aufforderung sich auszuweisen nicht nachkam. Er schlug um sich und traf hierbei einen 51-jährigen Polizeibeamten, der glücklicher Weise unverletzt blieb. Des Weiteren spuckte er stetig auf die Beamten und beschimpfte sie mit den ehrverletzenden Worten "Arschloch, Nazi, Rassist". Er musste vor Ort gefesselt werden und wurde anschließend auf das Revier gebracht. 

Da er sich auch hier nicht beruhigte, um sich trat, spuckte und beleidigte, mussten ihm, zum Schutz der Beamten, neben Fußfesseln auch eine sogenannte Spuckhaube angelegt werden. Der 18-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,66 Promille und wurde gegen 08:00 Uhr, nachdem er sich beruhigt hatte, wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Der asylsuchende Somalier wird sich nun wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Nötigung und Beleidigung verantworten müssen.