header-placeholder


image header
image
M154626

GP Aserbaidschan: Mercedes-AMG Petronas Motorsport rüstet sich für einen fordernden Dreikampf in Baku

27. April 2017

Bild  Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Aserbaidschan 2018. Lewis Hamilton


  • Valtteri beendete das erste Training des Tages an der Spitze der Zeitentabelle, Lewis belegte Platz vier
  • Am Ende des Tages belegte Valtteri Platz vier, Lewis folgte direkt dahinter auf Rang fünf
  • Im ersten Training setzten beide Fahrer die superweiche und die ultraweiche Reifenmischung ein
  • In der zweiten Session fuhr Valtteri die superweichen sowie die ultraweichen Reifen, bei Lewis kamen die weiche und die ultraweiche Mischung zum Einsatz

Fahrer

Chassis-Nr.

FP1

FP2

Valtteri Bottas

F1 W09 EQ Power+/03

26 Rnd.

1:44.242

P01

25 Rnd.

1:43.570

P04

Lewis Hamilton

F1 W09 EQ Power+/01

24 Rnd.

1:45.200

P04

31 Rnd.

1:43.603

P05

Valtteri Bottas

Das erste Training war besser als das zweite. Ich glaube, dass es uns in der zweiten Session im Vergleich zu Ferrari und Red Bull ein bisschen an Pace gefehlt hat. Es war ziemlich schwierig, eine komplette Runde hinzubekommen. Selbst meine beste Runde war heute etwas knifflig. Das Auto ist momentan nicht einfach zu fahren und wir müssen noch etwas an der Balance arbeiten. Aber wenn wir alles richtig hinbekommen, ist das Auto schnell. Somit haben wir heute Abend genügend Dinge, die wir uns ansehen müssen, um die richtigen Änderungen für morgen und den Sonntag vorzunehmen. Die Tatsache, dass wir in dieser Saison früher in Baku fahren als in den vergangenen Jahren, hat definitiv einen Einfluss auf die Reifen. Aber die größte Sorge ist der Wind. Morgen und am Sonntag soll es sehr windig sein. Das macht auf einem Straßenkurs einen großen Unterschied.

Lewis Hamilton

Der Tag verlief reibungslos. Wir haben unser Programm ohne große Fehler absolviert und viele Informationen gesammelt. Am Anfang war es recht warm, am Nachmittag kühlte es aber ab. Entsprechend war es interessant, die Reifen bei beiden Bedingungen auszuprobieren und zu verstehen. Alles in allem waren wir heute nicht schnell genug, sowohl Red Bull als auch Ferrari scheinen im Moment vor uns zu liegen. Es liegt also noch etwas Arbeit vor uns. Ich werde heute Abend an die Türen der Ingenieure klopfen, damit uns hoffentlich die richtigen Änderungen gelingen.

James Allison

Das war ein Lerntag auf dieser sehr ungewöhnlichen Strecke. Aber obwohl uns Fortschritte gelungen sind, haben wir heute Abend noch viel zu tun, um gegen die sehr schnellen Red Bull kämpfen zu können. Es gibt allerdings jede Menge Richtungen, die wir einschlagen können. Ich freue mich auf den Rest des Wochenendes, das ganz sicher hart umkämpft sein wird.