header-placeholder


image header
image
MD News

Magdeburg: Oberbürgermeister ehrt Teilnehmer der RoboCup Weltmeisterschaft und der JuniorScienceOlympiade

Magdeburg, 26. Februar 2018

OvGU und Werner-von-Siemens-Gymnasiums erneut erfolgreich

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute im Franckesaal des Alten Rathauses die Teilnehmer der RoboCup-Weltmeisterschaft 2017 sowie den Silbermedaillengewinner der 14. Internationalen JuniorScienceOlympiade, Damian Groß, geehrt. Das Team robOtto von der Otto-von-Guericke-Universität holte sich bei der Weltmeisterschaft den zweiten Platz in der RoboCup@Work-Liga, das Team RoM des Werner-von-Siemens-Gymnasiums war erneut erfolgreich im RoboCup Rescue Maze und gewann im Super-Team-Wettbewerb den Weltmeistertitel.

"Ich gratuliere den beiden Teams sowie dem Silbermedaillengewinner Damian Groß herzlich zu ihren Erfolgen und freue mich, dass wir sie heute für ihre hervorragenden Leistungen ehren können", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Der wissenschaftliche Nachwuchs unserer Stadt hat erneut sein Können und Wissen in internationalen Wettbewerben unter Beweis gestellt. Darauf können die Schüler und Studierenden sowie deren Betreuer, Familien und Freunde stolz sein, ich bin es auch."

Die RoboCup-Weltmeisterschaft fand vom 27. bis 31. Juli 2017 in Nagoya, Japan, statt und kehrte damit nach 20 Jahren an ihren Ursprungsort zurück. 1995 kam erstmals die Idee auf, einen internationalen RoboCup-Wettberwerb zu veranstalten, 1997 war es dann erstmals soweit. Seitdem wird die Weltmeisterschaft jährlich an wechselnden Orten durchgeführt. 2016 war der RoboCup in Leipzig zu Gast. Schon dort waren Antonius Naumann, Julian Brenda und Leander Bartsch vom Werner-von-Siemens-Gymnasium sehr erfolgreich. Dafür war das Team RoM neben dem Team DaBreMa, ebenfalls vom Werner-von-Siemens-Gymnasium, im Januar 2017 mit der Eintragung in das Goldene Buch der Landeshauptstadt geehrt worden.

In Japan traten die drei in Begleitung ihrer beiden Betreuer Ingolf Dux und Martin Wesch, Fachlehrer am Werner-von-Siemens-Gymnasium, in der RoboCupJunior League in der Katgeorie Rescue (Rettung) an. Bei dem Wettbewerb muss ein autonom agierender Roboter in einem zweistöckigen Labyrinth diverse Wärmequellen (Opfer) finden, dabei Hindernisse überwinden und gefährliche Gebiete möglichst schnell wieder verlassen. Der reale Hintergrund dieser Aufgabe ist das Suchen von verschütteten Personen, beispielsweise in eingestürzten Gebäuden. Im Superteam-Wettbewerb holten sie gemeinsam mit dem Team TPA der Rongkham School, Thailand, den Weltmeistertitel. Im Einzelwettbewerb belegten sie den fünften Platz.

Für das Team robOTTO von der Otto-von-Guericke-Universität waren sieben Teammitglieder nach Japan gereist. Darunter waren Nils Harder, Lukas Hoyer, Johannes Kopton, Franziska Labitzke, Hauke Petersen, Martin Seidel, Christoph Steup sowie die Betreuer Prof. Dr.-Ing. habil. Sanaz Mostaghim und Jun.-Prof. Dr. Sebastian Zug von der Fakultät für Informatik.

Insgesamt umfasst robOTTO ein 15-köpfiges Team aus den Fakultäten für Informatik und Maschinenbau. 2014 wechselten sie die Kategorie und spezialisierten sich auf die @Work-Liga. Dabei muss der Roboter in der 9 x 6 Meter großen Wettkampfarena autonom navigieren, an Arbeitsplattformen Objekte wie Schrauben oder Bauteile aufnehmen und an anderer Stelle wieder ablegen. Mit den Aufgaben simuliert die Liga Konzepte der Industrie 4.0 und verdeutlicht dabei, die für deren Umsetzung relevanten Herausforderungen. In Japan musste das Team im Wettbewerb acht Läufe meistern, die in ihrem Anforderungsniveau stiegen. So kam zum Beispiel im Finale ein rotierender Tisch hinzu, von dem die Objekte aufgenommen werden mussten.

Die Magdeburger RoboCup-Teams werden ihr Können am letzten April-Wochenende zur RoboCup German Open erneut unter Beweis stellen können. Vom 27. bis 29. April 2018 werden in der Landeshauptstadt wieder rund 1000 Schüler, deren Betreuer sowie internationale Studierende und Wissenschaftler zu diesem europaweit größten Robotik-Wettbewerb erwartet. Während das robOTTO-Team der Otto-von-Guericke-Universität bereits angemeldet ist und sich auf die Wettbewerbe vorbereiten kann, müssen sich Teams des Werner-von-Siemens-Gymnasiums noch auf einem der bundesweit sieben Vor-Turniere für die Deutsche RoboCup-Junior-Meisterschaft qualifizieren.

Die 14. Internationale JuniorScienceOlympiade fand vom 3. bis zum 12. Dezember 2017 in Nijmegen, Niederlande, statt. 300 Jugendliche aus 50 Nationen stellten sich drei herausfordernden Klausuren in Biologie, Chemie und Physik. Darunter auch die sechsköpfige deutsche Nationalmannschaft mit Damian Groß aus Magdeburg. Die beiden deutschen Dreierteams bestehend aus Salome Schwark aus Hessen, Tobias Messer aus Sachsen und Damian Groß sowie Franz Loose aus Sachsen, Maximilian Hofschen und Thomas Kornalik aus Bayern meisterten die Aufgaben und konnten so insgesamt sechs Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Der erneut erfolgreiche Damian Groß kam heute in Begleitung von Frank Skroblien, Rektor des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, ins Alte Rathaus und nahm seine Ehrung entgegen.