header-placeholder


image header
image
csm Portrait Staatssekretaer Willingmann Copyright MW Andreas Lander 3952072f4e

Angekündigter Arbeitsplatzabbau bei Enercon - Wirtschaftsminister Willingmann reist zu Gespräch mit Enercon nach Hannover

Dienstag, den 12. November 2019

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) wird am Mittwoch auf Einladung von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ein Gespräch mit Enercon-Chef Hans-Dieter Kettwig über die aktuelle Situation beim Windanlagenbauer führen. Bei dem Gespräch sind außerdem der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann und Energieminister Olaf Lies zugegen. Das Krisentreffen wird in der Staatskanzlei in Hannover stattfinden.

Themen des Gesprächs werden zum einen der geplante Stellenabbau beim Windkraftanlagenhersteller Enercon bzw. bei den Subunternehmen sowie Handlungsmöglichkeiten zum Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze sein. Zum anderen wird es aber auch um die schwierige Lage der Windenergiebranche insgesamt gehen. Gesprochen werden soll über notwendige Schritte zur Veränderung der Rahmenbedingungen für Repowering und Neubau von Windenergieanlagen. Willingmann hatte zuvor ein gemeinsames Vorgehen der Länder mit Enercon angeregt.