header-placeholder


image header
image
Magdeburg

Magdeburg-News: Magdeburger Stadtverwaltung begrüßt 55 neue Auszubildende und Studierende


veröffentlicht am Mittwoch, 5. August 2026

Magdeburg. Oberbürgermeisterin Simone Borris hat heute 55 neue Auszubildende und Studierende in der Stadtverwaltung begrüßt. Sie haben in insgesamt 10 unterschiedlichen Bereichen ihre Ausbildung aufgenommen oder werden demnächst ein duales Studium beginnen. Auf die Ausbildungsplätze der Landeshauptstadt hatten sich 394 Personen beworben.

Die besten dieser Bewerber haben in der Kernverwaltung und in den städtischen Eigenbetrieben eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte (14), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (2), Vermessungstechnikerinnen und -techniker (2), Straßenwärterinnen und -wärter (2), Fachangestellte für Bäderbetriebe (5), Umwelttechnologen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (3), Gärtnerinnen und Gärtner (5) sowie Stadtsekretäranwärterinnen und -anwärter (6) begonnen.

Zudem wurden die dualen Studiengänge Öffentliche Verwaltung mit 6 Studierenden besetzt. Begrüßt wurden auch 10 Brandmeisteranwärter, die im Oktober beginnen. Die duale Ausbildung zum Brandmeisteranwärter ist dieses Jahr erstmalig und ein Pilotprojekt. Die Landeshauptstadt Magdeburg ist die einzige Kommune in Sachsen-Anhalt, die diese Ausbildung in diesem Jahr startet.

„So wie sich unsere Stadt stetig weiterentwickelt, muss sich auch unsere Verwaltung weiterentwickeln. Deshalb benötigen wir motivierte junge Menschen wie Sie“, sagte Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris bei der feierlichen Eröffnung des Ausbildungsjahres im Alten Rathaus. „Ich wünsche allen Auszubildenden, Studierenden sowie den Anwärterinnen und Anwärtern eine erfolgreiche Ausbildung mit vielen neuen Kenntnissen und Erfahrungen.“

Im Anschluss an die Begrüßung der neuen Auszubildenden durch die Oberbürgermeisterin folgten unter anderem die Vorstellungen der Ausbilderinnen und Ausbilder, ein gemeinsames Foto vor dem Otto-von-Guericke-Denkmal und eine Rathauserkundung.

Die Anzahl der geplanten Ausbildungsplätze der Landeshauptstadt Magdeburg ist seit vielen Jahren konstant. Mit den neuen Auszubildenden befinden sich derzeit etwa 150 Männer und Frauen in der Stadtverwaltung und den städtischen Eigenbetrieben in einer Berufsausbildung.

Bildunterschrift: Oberbürgermeisterin Simone Borris und der Beigeordnete Ronni Krug gemeinsam mit den Ausbildungsteams und den neuen Azubis des Jahrgangs 2026


Text & Foto: Landeshauptstadt Magdeburg