veröffentlicht am Donnerstag, 12. März 2026
Magdeburg. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Magdeburg der Deutsch-Israelischen Gesellschaft haben am 2. März einen neuen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde der 48jährige Magdeburger Tobias Krull MdL. Sein Stellvertreter, der gebürtige Israeli Nir Lasri, wurde ebenso in seinem Amt bestätigt. Ebenso wie die drei Beisitzer Thomas Kluger, Marten Grimke und Andreas Schomaker. Neu im Vorstand als Beisitzer sind Thomas Nawrath und Stadtmanager Georg Bandarau gewählt worden.
Die aktuelle Lage im Nahen Osten, in Israel und vor allem auch in der israelischen Partnerstadt Magdeburg, Kiryat Motzkin, wurde intensiv bei der Mitgliederversammlung thematisiert. Gemeinsam wurde die Hoffnung ausgedrückt, dass die Kampfhandlungen möglichst bald enden. Unsere Gedanken sind bei den Menschen vor Ort.
„Als Deutsch-Israelische Gesellschaft setzen wir uns für die Vermittlung eines realistischen Bildes über Israel und seine Menschen ein. Insbesondere die Beziehungen zu unserer Partnerstadt Kiryat Motzkin wollen wir weiter stärken. Insbesondere was den Austausch zwischen den Menschen beider Städte angeht. Darüber hinaus setzen wir uns aktiv gegen jede Form von Antisemitismus, der sich häufig als Israelkritik tarnt, ein“, so Vorsitzender Tobias Krull.
Bildunterschrift (v. l.): Georg Bandarau, Thomas Kluger, Andreas Schomaker, Tobias Krull und Nir Lasri.
Text & Foto: DIG Magdeburg