veröffentlicht am 9. Mai 2025
Dieser Nusskuchen Klassiker ist besonders saftig - aus lockerem Rührteig, gerösteten Haselnüssen und ganz ohne Mehl auch glutenfrei und vegetarisch!
Zutaten für etwa 12 Stück:
Für die Springform (Ø 26 cm)
Backpapier
Zutaten:
8 Eiweiß (Größe M)
125 g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
½ Rö. Dr. Oetker Rum-Aroma
1 Pr. Salz
8 Eigelb (Größe M)
300 g Dr. Oetker gemahlene, geröstete Haselnüsse
75 g Dr. Oetker geröstete, gehackte Haselnüsse
1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
Außerdem
1 Pck. Dr. Oetker Kuchenglasur Dunkel
25 g Dr. Oetker geröstete, gehackte Haselnüsse
Zubereitung:
Einen Bogen Backpapier in die Springform einspannen. Backofen vorheizen.
Ober- und Unterhitze: etwa 170 °C, Heißluft: etwa 150 °C.
Nusskuchen ohne Mehl backen
Eiweiß sehr steif schlagen. Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Aroma und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Eigelb etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Gemahlene und gehackte Nüsse mit Backin mischen und in 3 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Eischnee unter die Masse heben. Den Teig in die Form füllen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel, Backzeit: etwa 45 Min.
Springform lösen und entfernen. Nusskuchen ohne Mehl auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Mitgebackenes Backpapier abziehen und Nusskuchen erkalten lassen.
Schokoguss schmelzen
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Glasurbeutel hineinlegen und etwa 10 Min. darin liegen lassen.
Beutel abtrocknen, kräftig durchkneten und aufschneiden. Glasur auf dem Nusskuchen mit einem Messer verstreichen.
Solange die Glasur noch nicht fest ist, die gehackten Haselnüsse auf dem Kuchen verteilen.
Text / Foto: Dr. Oetker