header-placeholder


image header
image
DDR Reisepass pixabay

Magdeburg-News: Geschichte erleben – Führung durchs Stasi-Unterlagen-Archiv Magdeburg


veröffentlicht am Freitag, 29. November 2024

Magdeburg. Eine Führung durch das Archiv und eine Bürgerberatung bietet das Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv Magdeburg am 2. Dezember 2024 um 17 Uhr an. Besucherinnen und Besucher können einen Blick in die Akten- und Karteisäle werfen, sich ein Bild von Ausmaß und Art der Überlieferung machen und erfahren, wie das Archiv heute mit den Unterlagen arbeitet.

Wer wissen möchte, ob und welche Informationen das Ministerium für Staatssicherheit der DDR über die eigene Person oder über verstorbene oder vermisste nahe Angehörige sammelte, kann sich vor Ort beraten lassen oder direkt einen Antrag auf Akteneinsicht stellen. Hierfür ist ein gültiges Personaldokument mitzubringen.

An diesem Tag und noch bis zum 13. Dezember 2024 zeigt das Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv die Ausstellung "Stasi. Was war das?". Die Poster-Ausstellung zeigt das Wirken der Staatssicherheit in ausgewählten Lebensbereichen der DDR, beleuchtet die Rolle der Stasi bei zentralen Ereignissen und informiert über die Methoden der Geheimpolizei.

Termin: Führung: Montag, 2. Dezember 2024, 17 Uhr, Ausstellung: wochentags, 8 bis 18 Uhr
Ort: Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Magdeburg, Georg-Kaiser-Straße 7, 39116 Magdeburg (Sudenburg)


Text: Stasi-Unterlagen-Archiv Magdeburg
Symbolfoto: pixabay