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Ohne Stimme bleibt die Werbung stumm


veröffentlicht am 1. Oktober 2024

Wir hören sie jeden Tag und sind schon derart daran gewöhnt, dass wir ihnen kaum noch Beachtung schenken. Stimmen begleiten uns unser ganzes Leben. Sie erzählen spannende Geschichten, erwecken Mitleid, Wut, Freude oder bringen uns zum Lachen. Sie wecken in uns Emotionen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Das macht sich vor allem die Werbebranche zunutze. 

Was uns eine Stimme sagt
Die Sprache ist mehr als das bloße Aneinanderreihen von Worten. Die meisten Menschen fühlen sich von harmonischen Lauten angezogen. Viele Radio- und Synchronsprecher sowie Schauspieler besitzen eine gefühlvolle, markante oder einfach nur schöne Stimme. An der Stimme erkennen wir den Menschen, der hinter ihr steckt, denn sie sagt viel über unsere Persönlichkeit aus und darüber, wie uns andere wahrnehmen. Anhand der Stimme lässt sich nicht nur das Geschlecht, sondern auch das Alter abschätzen. 
Vom Klang ziehen wir Rückschlüsse auf die momentane emotionale Empfindsamkeit. Stimmen klingen monoton, heiter, spöttisch, traurig, ernst oder melodiös. Die Art und Weise, wie wir die Töne wiedergeben, ist variabel. Bei angespanntem Kehlkopf sprechen wir höher. Kräftiger und aggressiver klingt die Stimme, wenn wir verärgert sind und sich die Stimmlippen schnell schließen. Bei traurigen Menschen schließen sich die Stimmlippen oft weich und langsam. Wir erzeugen dann dunklere und dumpfere Töne. Darüber hinaus entscheidet die Stimme darüber, ob wir eine Person sympathisch oder unsympathisch finden. 

Angenehme Stimmen fördern die Kauflaune
Auch im Internetzeitalter ist gute Werbung unverzichtbar. Die YouTube-Filme leben nicht nur von den Bildern, sondern auch von der Akustik. Bei der Fernseh- und Radiowerbung ist eine gute Vertonung ohnehin sehr wichtig. Nicht jeder eignet sich als Werbesprecher, denn die über die Sprache vermittelten Emotionen spielen eine große Rolle. Es gibt Stimmen, denen man gerne zuhört, und solche, die in unseren Ohren zu schrill oder unfreundlich klingen. Nicht alle Stimmen passen zu jeder Situation. Deshalb stehen speziell für Werbeprojekte die unterschiedlichsten Charaktere zur Auswahl. 
Werbesprecher für verschiedene Projekte
Gute Werbeansprechpartner arbeiten mit exzellenten Synchronsprechern zusammen. Diese leihen Schauspielern und Werbefiguren ihre Stimme. Sie arbeiten nicht nur professionell, sondern ihre Stimmen prägen sich so ein, dass sie Wiedererkennungswert besitzen. Von Vorteil ist, wenn der potenzielle Kunde den Sprecher bereits kennt und mit ihm positive Emotionen verknüpft. Aus diesem Grund sind bekannte Synchronsprecher bei der Produktion von Marketingaufnahmen besonders beliebt. Viele Unternehmen werben zum Beispiel mit den deutschen Synchronsprechern von George Clooney, Nicolas Cage oder Bruce Willis. Andere klingen wie Eddie Murphy oder Julia Roberts. 

Was kann ein guter Werbesprecher?
Werbesprecher sieht der Zuhörer nicht und dennoch erfüllen sie eine wichtige Funktion. Als Meister ihres Fachs verstehen sie es wie kein anderer, die Menschen mit ihren Worten zu fesseln und in den Bann zu ziehen. Sie erzeugen Klangbilder, die noch lange Zeit in der Erinnerung nachwirken und somit ihren Werbezweck voll und ganz erfüllen. Insbesondere vertraute Stimmen wecken das Interesse. Der Zuhörer stellt sofort eine Verbindung mit der bekannten Persönlichkeit her, beispielsweise mit Antonio Banderas. Viele gute Werbesprecher arbeiten nebenbei als Hörspielsprecher oder Schauspieler. Sie besitzen eine fundierte Ausbildung, die die Stimmbildung ebenso umfasst wie die Atemtechnik. Ein Werbesprecher muss viel mehr können, als nur Texte vorlesen. 




Text / Foto: Quacken